Morgens diskutieren, wer zuerst ins Badezimmer darf?

vom 09.10.2015, 18:52 Uhr

Meine Freundin erzählte mir kürzlich, dass sie es richtig nervig fände, dass sie und ihr Freund immer zur gleichen Zeit zur Arbeit müssten. Nahezu jeden Morgen würde es eine Diskussion geben, wer zuerst ins Badezimmer dürfte. An freien Tagen wäre es aber nicht anders. Und wenn sich einer durchgesetzt hätte, würde der andere meistens ungeduldig an die Tür klopfen.

Ich kenne das gar nicht so von mir und meinem Freund. Auch wenn wir zu gleichen Zeit aus dem Haus müssen, kommt es nie zur Diskussion, weil es uns beiden eigentlich ziemlich egal ist, wer zuerst ins Badezimmer darf. Das verläuft bei uns immer sehr friedlich. Diskutiert ihr morgens mit eurem Partner oder den Familienmitgliedern, wer zuerst ins Badezimmer darf? Wer setzt sich meistens durch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich wohne allein, kenne daher dieses Problem nicht. Ich finde das aber schon ein bisschen seltsam, denn ich wäre davon ausgegangen, dass sich bei einem zusammenlebenden Paar, das feste Aufsteh- und Arbeitszeiten hat, bald eine feste Routine einspielt, wann wer ins Bad geht.

Ich habe früher mehrere Jahre lang in einer WG gelebt und auch dort gab es dieses Problem nicht. Wir waren alle keine langen Bad-Gänger, max. eine halbe Stunde. Einer von uns war berufstätig und hatte jeden Morgen seine feste Zeit im Bad. Für uns anderen drei war klar, dass diese Zeit für uns tabu ist und wir vorher oder nachher gehen.

Da wir Studenten waren, haben wir auch gerne mal ausgeschlafen, sodass es da keine Probleme gab. Derjenige, der morgens eine Vorlesung hatte, hatte Vorrang vor dem, der nicht weg musste. Das hat sich automatisch so ergeben. Und wenn wir doch mal alle schon um 8 in der Uni sein mussten, hat man sich eben am Abend vorher kurz abgesprochen, wann wer ins Bad geht. Das hat immer gut geklappt.

» Nougat » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es extrem kindisch, so etwas zum täglichen Streitpunkt zu machen. Dann vereinbart man halt mal eine feste Regelung. An Tagen mit geradem Datum steht er zehn Minuten früher auf, an ungeraden sie.

Oder man reißt sich halt einfach bisschen zusammen und ist so flexibel, erst seinen Kaffee zu trinken und dann ins Bad zu gehen oder andersherum. Auch wenn man gleichzeitig aus dem Haus muss, heißt das doch nicht, dass man gleichzeitig ins Bad muss.

Mein Mann und ich haben ja morgens keinen Zeitdruck, aber natürlich macht die Blase manchmal Druck. Wir lassen daher beim Zähneputzen, Haarekämmen und so weiter einfach die Tür offen. Muss der andere dann dringend auf Toilette, überlässt man ihm das Bad. So muss niemand draußen warten, während der andere so unwichtige Dinge macht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kenne das von zu Hause überhaupt nicht, dass großartig diskutiert wird, wer zuerst ins Badezimmer darf. Bei uns läuft das sehr friedlich ab und quasi wortlos. In der Regel ist es aber einfach so, dass ich zuerst ins Bad husche, wenn wir zusammen aufstehen müssen. Früher war das eher ungeplant, da war er auch mal zuerst im Bad.

Ich habe dann aber festgestellt, dass er viel länger im Bad braucht als ich und während er dann da drin beschäftigt ist, platzt mir fast die Blase. Ich husche dann also schnell ins Bad, gehe auf die Toilette und anziehen und fertig machen kann ich mich auch außerhalb vom Badezimmer. Statt da Streit anzufangen stehe ich dann einfach ein paar Minuten eher auf als er. Wozu wegen so einer Bagatelle streiten?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mit meinem Freund diese Diskussion meist auch nicht, da wir in der Regel gleichzeitig im Bad sind. Wenn jemand von uns auf Toilette muss, dann sagen wir das auch und dann bleibt der andere selbstverständlich draußen. Das macht man dann aber meist vor dem Duschen am Morgen. Wenn wir Duschen und Zähne putzen, dann sind wir aber zu zweit im Bad.

Meist ist dann einer unter der Dusche, während die andere Person sich eben die Zähne putzt. Manchmal duschen wir aber auch gemeinsam. Ich finde das nicht problematisch und verstehe auch gar nicht, warum man seinen Partner während dieser Zeit aus dem Badezimmer ausschließen muss.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^