Während dem Sprechen selbst den Faden verlieren?

vom 13.10.2015, 14:24 Uhr

Bei Referaten oder auch im Alltag, wenn jemand viel auf einmal sagt oder lange Sätze bildet, passiert es hin und wieder, dass die Person den Faden verliert, während sie spricht. Sie weiß dann während dem Sprechen gar nicht mehr, was sie eigentlich sagen wollte und worauf sie hinaus will. Manchmal vergisst sie auch, wie der Satz eigentlich angefangen hat, was vor allem bei sehr langen Sätzen passiert.

Mir passiert es eigentlich nie, dass ich während dem Sprechen den Faden verliere. Bei Referaten habe ich immer Notizen dabei, auf die ich zur Not schauen kann. Und ansonsten bin ich eher niemand, der nun so viel auf einmal spricht. Meistens mache ich auch eher kurze Sätze beim Sprechen. Passiert es euch manchmal, dass ihr während ihr spricht, auf einmal den Faden verliert? Was macht ihr in solchen Fällen dann?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir ist das auch schon passiert, aber im normalen Gespräch und nicht bei Vorträgen. Bei Vorträgen habe ich auch immer einen Zettel, auf den ich im Notfall schauen kann. bei privaten Gesprächen kann es aber schon mal vorkommen, dass man abschweift und den Faden verliert oder kurz über etwas anderes nachdenkt und dann vergisst, was man eigentlich sagen wollte. Ich gebe das dann auch zu und führe das Gespräch normal weiter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn meinem Gegenüber das passiert versuche ich, dass sich der oder diejenige in dem Moment nicht ärgert darüber. Wenn er oder sie sagt: Ich habe den Faden verloren. Dann sage ich: Hier ist er oder hier liegt er, warte ich hebe ihn für dich auf. Nach kurzem Grinsen versuche ich dann das Letztgenannte und Gesagte zu wiederholen, um eine Gedankenstütze zu bieten.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^