Tilgungsfreies Darlehen günstiger

vom 31.03.2009, 22:00 Uhr

Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass man sich zum Beispiel bei der Baufinanzierung für ein tilgungsfreies Darlehen entscheiden kann. Jetzt ist aber meine Frage, ob sich das wirklich lohnt? Ist das tilgungsfreie Darlehen im Endeffekt günstiger, als ein Darlehen, bei dem man die ganze Laufzeit über tilgt?

Dürfte ja eigentlich nicht so sein, da ich ja dann die ganze Zeit über auf den vollen Betrag Zinsen zahlen muss und dazu noch in eine Lebensversicherung die Beiträge einzahlen muss. Kann man das irgendwo berechnen und falls ja, wo findet man solche Rechner?

» Kind und Kegel » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Ich wüsste jetzt auch nicht, warum jetzt ein tilgungsfreies Darlehen denn günstiger sein sollte. Solch eine Finanzierung besagt ja nur, dass man bei einem Darlehen über die gesamte vereinbarte Laufzeit nur die anfallenden Zinsen bezahlt und am Ende die Tilgung mit einem Schlag und beispielsweise einer ablaufenden Lebensversicherung abbezahlt. Das hat jetzt den Vorteil, dass die Darlehensraten nicht so hoch sind und man die Darlehenslaufzeit über, eben etwas liquider ist. Aber günstiger muss es nicht sein.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So ein Darlehen kann gar nicht günstiger sein. Denn bei einer Rate, die aus Zins und Tilgung besteht, verändern sich ja mit jeder Rate die einzelnen Bestandteile in der Höhe. Meist zahlt man ja eine monatliche Rate und dabei wird der Anteil der Zinshöhe eben jeden Monat kleiner und im Gegensatz steigt der Anteil der Tilgung. Das ist für den Kreditnehmer meist nicht so ersichtlich, weil er ja nur die Gesamtrate als Buchung betrachtet.

Zahlt man über den Zeitraum X aber nur die Zinsen, dann ist die Höhe der Zinsen ja stetig gleich und wird nicht weniger. Ist auch normal, da ja auch das Darlehen dabei nicht verringert wird. Am Ende zahlt man also drauf, auch wenn man monatlich eine geringere Belastung haben sollte.

In der heutigen Zeit mag das vielleicht nur noch Vorteile bringen, wenn man noch einen alten Vertrag einer Lebensversicherung oder anderen Kapitalanlage hat, die noch sehr hohe Zinsen garantiert. Ansonsten ist es wesentlich günstiger, wenn man eine Rate aus Zinsleistung und Tilgung zahlt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^