Mutter schreit ständig Kind an, es soll ruhig sein, was tun?

vom 19.08.2015, 13:03 Uhr

Bei uns sind nebenan neue Nachbarn eingezogen, welche zwei Babys haben sowie ein oder zwei Kleinkinder, genau weiß ich es nicht. Auf jeden Fall weinen die Kinder oft nachts und rufen nach ihren Eltern, jedoch schreit die Mutter ständig, sie sollen ruhig sein und schlafen und das geht manchmal fast eine halbe Stunde so, bis die Kinder wieder einschlafen.

Einerseits ist es äußerst nervig, wenn man ständig aufgeweckt wird, andererseits macht man sich natürlich auch Gedanken, klar können Kinder auch mal grundlos weinen, jedoch ist es immer nachts und wenn die Mutter schreit, wird das Weinen viel lauter. Was würdet ihr an so einer Stelle tun?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du kannst theoretisch nicht viel machen, außer vielleicht einmal nachts klingeln und nachfragen, ob alles in Ordnung ist. Die Mutter ist scheinbar überfordert, was ich mir durchaus vorstellen kann, weil zwei Babys oder zwei Kleinkinder wirklich sehr anstrengend sein können und auch nachts nur bedingt Ruhe geben, wenn sie Hunger haben.

Das Jugendamt würde ich nicht einschalten. Wenn es sich um Babys handelt, dann kann ich mir wirklich vorstellen, dass die Mutter absolut fix und fertig ist und wenn der Partner sie auch nicht wirklich unterstützt, dann ist es wahrscheinlich schon frustrierend. Irgendwann wird wahrscheinlich von selbst Ruhe einkehren, aber nachfragen würde ich als Nachbar zumindest einmal.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde da nicht vorschnell verurteilen. Wenn die Familie gerade erst den Umzug hinter sich hat, oder gar noch mitten drin steckt, dann kann es gut sein, dass die Mutter einfach am Rande ihrer Nerven und total erschöpft ist. Vielleicht ist sie im Alltag ja ganz anders und will jetzt einfach nur schlafen, um zum Streichen oder Kisten schleppen tagsüber etwas Kraft zu haben und zu schlafen. Und wenn sich die Kinder eben fröhlich abwechseln, dann ist das nur schwer möglich.

Ich würde einfach freundlich klingeln und fragen, ob man ihre etwas unter die Arme greifen kann. Nicht unbedingt wegen der Kinder. Auch wegen dem Umzug. Vielleicht kann man da ja ganz einfach dazu beitragen, dass die Mutter diese Ausnahmesituation besser meistern kann.

Vielleicht schlafen ihre Kinder auch extrem unruhig und sie hat in der ehemaligen Probleme mit den Nachbarn gehabt, weil eines der Kinder ständig geweint hat. Da gibt es so Leute, die nicht mal mit Babys Verständnis haben. Vielleicht hat sie schlicht einfach Angst, dass es in der neuen Wohnung gleich wieder eskaliert und schießt über das normale Maß aus Angst heraus? Vielleicht reagiert sie da nachts auch entspannter, wenn sie weiß, dass ihr prinzipiell kein Problem mit Kindergeschrei habt und keine perfekte Nachtruhe erwartet?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde es auch schwierig, da richtig zu reagieren. Ich denke auch, dass die Mutter einfach unter Stress steht und darum so reagiert. Ich kann mir vorstellen, dass es unheimlich stressig ist, Babys und Kleinkinder zu versorgen und dann noch den Umzug mit dem ganzen Stress zu meistern. Aber ansprechen würde ich die Frau auch mal.

Das würde ich nicht gerade dann machen, wenn man nachts durch die Kinder geweckt wird, sondern in einer ruhigen Minute, wenn man sich vielleicht im Treppenhaus trifft. Dann würde ich es mal ansprechen, dass du es nachts schon mitbekommst, wenn die Kinder weinen und die Mutter schreit.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das ist natürlich nicht eben leicht für die Mutter mit dem Baby und den Kleinkindern, wobei man wirklich nicht so viel machen kann. Vielleicht kannst du ihr mal Hilfe anbieten oder sie in einen ruhigen Moment mal darauf ansprechen.

Im schlimmsten Fall würde ich mich auch ans Jugendamt wenden, weil es für die Kinder ja nun auch nicht gut ist, wenn die Mutter immer überfordert ist und wer weiß schon wie lange sie das so noch schaffen wird?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Du kannst ja eigentlich eh gar nichts machen. Ich kann die Mutter zum Teil verstehen. Wenn die Kinder in der Nacht sehr oft wach sind dann wird man eben fertig. Meine Kleine ist in der Nacht oft zwanzig Mal wach und schreit nach mir. Ich glaube nach dem zehnten Mal aufwecken brülle ich sie auch an sie soll mal ruhig sein und schlafen. Es geht einem einfach der Schlaf ab. Gerade wenn diese Familie gerade erst umgezogen ist, dann ist es für die Kinder noch anstrengender und auch für die Mama.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^