Vom ersten Kind die meisten Babyfotos?

vom 18.08.2015, 12:09 Uhr

Wenn man das erste Kind bekommt ist das immer etwas besonderes und es wird dann auch jeder Schritt festgelegt. So habe ich beispielsweise schon die Babyalben von meinem älteren Bruder gesehen und festgestellt, dass von ihm wirklich alles dokumentiert wurde. Es gibt wirklich sehr viele Bilder von ihm, die auch immer mit Notizen daneben versehen wurden und wo genau steht wann er wie alt war und was da gemacht wurde.

Aber je mehr Kinder vorhanden sind, desto weniger Fotos sind mit der Zeit vorhanden habe ich so den Eindruck. Bei meiner jüngsten Schwester sind so gut wie gar keine Babyfotos vorhanden, was aber auch an der Einwanderung liegt.

Ist es wirklich so, dass vom ersten Kind immer die meisten Babyfotos vorhanden sind und die Anzahl der Babyfotos mit jedem weiteren Kind abnehmen? Sind erste Schritte und andere Ereignisse dann nicht mehr so spannend wie beim ersten Kind oder haben Eltern einfach nicht mehr die Zeit dazu, wenn noch andere Kinder und Verpflichtungen da sind?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Den gleichen Effekt kenne ich auch. Ich denke, es ist eine Zeitfrage. Man hat beim ersten Kind einfach mehr Gelegenheit, sich um diese Dinge zu kümmern. Ist das zweite Baby da, dann fehlen der Mutter ohnehin schon zusätzliche Hände, um alles zu schaffen und möglichst beiden Kindern gerecht zu werden.

Beim dritten Kind ist zwar die Routine da, aber die Zeit wird dadurch auch nicht mehr, die Uhr tickt halt. Da bleiben Fotos oft einfach auf der Strecke. Und beim Vierten oder Fünften? Das kann sich vermutlich jeder selbst ausmalen. :wink:

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann die These so jetzt nicht bestätigen. Natürlich ist man auf sein erstes Kind besonders stolz, gar keine Frage. Weshalb man auch jeden Schritt und jedes Ereignis gerne festhalten möchte und einige Leute sogar ein Album für das Kind anlegen, um sich später daran erinnern zu können, wie schön die Zeit doch war.

Doch es gibt sicherlich auch viele Eltern, die mehrere Kinder haben. Und diese Eltern haben sicherlich auch viele Fotos von ihren Kindern gemacht und auch Alben angelegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eltern weniger Fotos machen nur, weil sie mehr als ein Kind besitzen. Weil die Zeit ein Foto zu machen ist doch immer da, dass würde meiner Meinung nach nicht als Ausrede zählen.

Vor allem ist man ja nicht nur auf das erste Kind besonders stolz, sondern auch auf jedes weitere Kind ist man besonders stolz. Jedes Kind ist anders und entwickelt sich auch dementsprechend anders. Das eine Kind ist schneller, das andere Kind ist etwas langsamer, weshalb man die Geschwisterkinder nicht miteinander vergleichen kann. Und somit bleibt jedes Kind etwas Besonderes und man sollte somit auch jedes Mal stolz auf sein Kind sein und jeden Fortschritt bei jedem Kind dokumentieren.

Ich habe auch drei Kinder im Alter von zwei, fünf und sieben Jahren. Und ich kann wirklich sagen, dass jedes Kind etwas Besonderes ist und ich auf jedes Kind stolz bin. Ich habe bei jedem Kind sehr viele Fotos gemacht, vor allem, als sie noch klein waren. Ich habe zwar keine Alben für jedes Kind angelegt, sondern mehrer Alben, wo alle Kinder zu sehen sind. Denn, wenn ich von meinem Jüngsten ein Foto gemacht habe, waren dort auch immer eins meiner anderen beiden Zwerge darauf zu sehen. Aber ich habe auch beim letzten Kind jeden Schritt und desgleichen fotografiert und festgehalten.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei meinen Bruder war es auch so. Er hat mittlerweile 3 Kinder. Beim ersten Kind war alles besonders, alles wurde festgehalten und nun mit den weiteren Kindern wurde natürlich nicht mehr jeder Schritt festgehalten. Er liebt alle Kinder gleich, aber es fehlt auch irgendwie die Zeit so intensiv immer nur von einem Kind ein Bild zu machen. Bilder werden durchaus noch gemacht, aber eben nicht mehr so viele wie beim ersten Kind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke dass dies fast bei jeder Familie so ist, mich eingeschlossen. Von meiner Großen gibt es unzählige Fotos, nicht nur als Baby sondern die ganze Zeit. Aber es werden immer weniger und von der Kleinen deshalb auch. Ich gestalte ja für jedes Kind immer ein Fotobuch von jedem Jahr und von Jahr zu Jahr wird es schwieriger dieses zu füllen.

Ich nehme es mir zwar immer vor das ich im neuen Jahr wieder mehr fotografiere aber es werden meistens viele Fotos wenn wir einen Ausflug unternehmen oder auf Urlaub sind. Wenn beides nicht vorhanden ist wie dieses Jahr dann gibt es sehr wenige Fotos. Am Spielplatz oder nur so komme ich oft einfach nicht auf die Idee Fotos zu machen. Außer es ist gerade etwas sehr lustiges oder die Mädels sind mal wieder superhübsch zurechtgemacht, aber sonst vergesse ich wirklich sehr oft darauf.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^