Wie viel Geld verschenkt ihr zum Geburtstag an Freunde?

vom 22.03.2015, 08:32 Uhr

Die Geburtstage stehen zwar jedes Jahr ins Haus, aber selten wünschen sich unsere Bekannten und Freunde Geld zum Geburtstag. Dieses Jahr wünscht sich ein guter Freund Geld, und die Ratlosigkeit macht sich schon ein wenig breit. Man möchte ja hier weder zu viel noch zu wenig schenken. Sachgeschenke liegen bei uns meist auch zwischen 20 und 25 Euro.

Ich selber stehe finanziell auch weitaus unter diesem Freund, bin aber natürlich dennoch in der Lage Geldgeschenke zu machen. Ich überlege nun ob 20 oder 25 Euro angemessen sind. Der Herr wird 31 und hört gerne Musik.

Wie viel Geld findet ihr angemessen als Geburtstagsgeschenk? Wie viel gebt ihr für eure Freunde aus?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meistens betragen die Geldgeschenke zu Geburtstagen von Freunden ungefähr 10 Euro pro Person. Als ich mit meinem Partner zu den Geburtstagen gegangen bin, waren es somit 20 Euro. Mittlerweile bin ich jedoch soweit, dass ich alleine auf den Geburtstagen aufkreuzen muss und da habe ich den Betrag angehoben und gebe als Einzelperson meistens 20 Euro.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde es ganz schwierig, pauschal irgendeinen Betrag zu nennen, der in dieser Situation angemessen erscheint. Es kommt darauf an, wie gut ihr befreundet seid. Da du schreibst, es ist ein sehr guter Freund, scheint es schon eine engere Geschichte zu sein. In diesem Fall würde ich schon mal mehr investieren als bei einer lockeren Freundschaft.

Dann kommt es natürlich darauf an, wie gut du selber finanziell da stehst. Wenn du mal eben so einen Zwanziger locker machen kannst und sehr gut verdienst, würde ich eher 25 Euro schenken. Wenn du aber selber mit sehr wenig Geld auskommen musst, sind 20 Euro mehr als angemessen und völlig in Ordnung.

Du könntest auch 20 Euro schenken und dann noch eine Kleinigkeit dazu besorgen. Irgendetwas Hübsches aber sehr günstiges, so dass es nicht nur einfach ein Zwanziger ist, den du überreichst. Vielleicht ein kleines Sparschwein aus dem 1-Euro Shop mit einem Schein oben drin oder sowas. Das sieht dann auf jedenfall nach Mehr aus.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir im Freundeskreis wird auch eher selten Geld geschenkt und wenn überhaupt mal ein Gutschein. Dabei beträgt der Wert dann meistens zwischen 15 und 20 Euro. Bei einem Geldgeschenk würde ich dann wohl auch 20 Euro schenken, wenn dieses gewünscht werden würde. Ich finde so etwas auch immer schwierig, vor allem, wenn man weniger verdient als die zu beschenkende Person. Aber ich denke schon, dass man mit 20 Euro ganz gut liegen sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich mache meinen Freunden eigentlich keine Geldgeschenke. Jedoch kaufe ich immer mal Gutscheine. Diese sind dann meistens im Wert von 25 €. So richtig etwas kann man ja auch nicht von 20 € kaufen, wenn man mal ehrlich ist, aber ich denke, dass ab da ein Geschenk für einen Freund losgehen sollte, wenn man das Geld übrig hat. Hat man weniger zur Verfügung, muss man es eben anpassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich gebe grundsätzlich kein Geld zum Geburtstag. Da es nun aber speziell von dem Freund gewünscht wird, würde ich wohl auch eine Ausnahme machen. Du schreibst, dass er mehr Geld zur Verfügung hat als du. Dann würde ich ihm 20 Euro schenken, wenn du es dir leisten kannst. Ich finde die Idee von Sandra 980 mit dem Sparschwein sehr nett. Das macht etwas her und ist schöner, als wenn ein Schein im Briefumschlag überreicht wird.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich finde es auch alles andere als schön, wenn man Freunden Geld zum Geburtstag schenkt und noch weniger schön, wenn diese sich explizit Geld zum Geburtstag wünschen. Wenn es aber so ist, dann bleibt einem ja fast nichts anderes übrig und man steht vor der schweren Entscheidung, wie viel man denn verschenken möchte.

Es kommt natürlich immer darauf an, wie gut du mit dem Mann befreundet bist, da ich bei lockeren Freundschaften generell nicht so viel verschenken würde. Ich muss aber gestehen, dass ich auch zwei sehr gute Freunde habe, wobei ich ihnen nun auch nicht so viel Geld schenken würde. Wir schenken uns meistens nur Kleinigkeiten, bis zu zwanzig Euro und von daher würde ich da auch nicht mehr an Bargeld verschenken.

Ich denke auch, dass ich bis zu zwanzig Euro verschenken würde, wenn es eine lockere Freundschaft ist, dann vielleicht auch etwas weniger. Man kann dafür dann eine Schachtel Pralinen kaufen und das Geld daran befestigen. Das sieht besser aus und man muss dann auch nicht so viel Bargeld geben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^