Mehrere Menschen an Q-Fieber erkrankt

vom 08.03.2008, 11:34 Uhr

In Mittelhessen sind schon 15 Leute an Q-Fieber erkrankt. Dieses Q-Fieber wird in der Regel durch Schafe übertragen. Aus der Gemeinde namens Eringhausen kommen 14 der erkrankten Personen.

Man untersuchte eine Herde von Tieren und diese wurden dann positiv auf den Erreger getestet. Nun sucht man im Blut der Tiere nach Antikörpern. Der Erreger hat den Namen Coxiella burnetii. Dieser Erreger wird meistens über die Luft übertragen und man findet diesen oft in der Nachgeburt von solchen infizierten Tieren.

Für die Tiere ist die Krankheit ungefährlich, aber für den Menschen dann diese Krankheit Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Fieber auslösen. Außerdem kann man auch eine Lungenentzündung bekommen. Im schlimmsten Fall stirbt man an dieser Krankheit.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Heute erinnert sich niemand mehr daran. Diese Seuche ist bisher glücklicherweise an uns vorbeigezogen. Allerdings gibt es immer wieder Mutationen, die alles verschlimmern.

Aktuell dürften MERS und Ebola besorgniserregender sein, zumal es gerade in England den Rückfall einer seit als Monaten geheilt geltenden Ebola-Patientin gab. Hier gibt es wirklich ein riesiges Gefahrenpotential.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^