Konnte im Mittelalter auf Schwangerschaft getestet werden?

vom 11.10.2015, 17:27 Uhr

Ich habe neulich eine Folge einer Serie angeschaut, die im Mittelalter spielt. In dieser Folge sollte eine Frau auf die Möglichkeit einer Schwangerschaft getestet, beziehungsweise diese bewiesen werden.

Dafür musste die Frau eine frische Urinprobe abgeben, die danach mit dem Blut eines Lamms und anderer Flüssigkeiten behandelt wurde. Letztendlich wurde das Gemisch auf einen Knochen gegeben, wobei ich nicht mehr weiß, ob dieser Knochen zu Mensch oder Tier gehörte.

Anhand der Reaktion dieses Knochens konnte dann eine mögliche Schwangerschaft bewiesen werden, obwohl diese nach Außen hin noch nicht sichtbar war.

Ich frage mich nun, ob es sich dabei lediglich um Fiktion handelt oder ob es bereits im Mittelalter möglich war, eine Schwangerschaft festzustellen und zu beweisen, bevor beispielsweise der entsprechende Bauch entstand und die Menstruation ausblieb.

Kennt ihr Methoden zum Testen einer möglichen Schwangerschaft in diesem Stadium, die bereits im Mittelalter Anwendung fanden? Waren diese dann auch entsprechend zuverlässig oder gab es damals keine Möglichkeiten, eine Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt festzustellen?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Schwangerschaftstests kannten bereits die Alten Ägypter vor 3.000 Jahren. Dort urinierten Frauen auf kleine Beutel, die mit Getreide gefüllt waren. Keimte das Getreide, war die Frau schwanger. Die Methode ist überprüft worden. Sieben von zehn Schwangerschaften werden mit dieser Methode erkannt. Bei nicht schwangeren Frauen und bei Männern keimt das Getreide nicht.

Eine andere, sehr alte Methode ist der Apothekerfrosch. Spritzt man dem weiblichen afrikanischen Zwergkrallenfrosch Blut oder Urin einer Schwangeren, laicht der Frosch nach einem knappen Tag Wartezeit. Die Methode ist zuverlässig, wenn die Periode ausgeblieben und der Frosch definitiv weiblich ist.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^