Mehrere Kindergeburtstage zusammen legen sinnvoll?

vom 09.01.2014, 21:05 Uhr

Wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, hat sowohl mein großer Sohn wie auch ein anderes befreundetes Kind in der gleichen Woche Geburtstag. Während mein Sohn am Montag Geburtstag hat, hat das andere Kind am Samstag Geburtstag und feiert auch an diesem Tag. Wir haben es auch immer so gemacht seither, dass wir am Samstag nach dem Geburtstag den Kindergeburtstag nachgefeiert haben, da es unter der Woche schwierig ist, weil bis nachmittags Kindergarten ist.

Nun haben mein Mann und ich überlegt, nachdem die Geburtstage der beiden in eine Woche fallen, ob wir nicht die andere Familie fragen sollten, ob wir die Geburtstage nicht zusammen legen sollten und gemeinsam feiern sollten. Ich bin mir allerdings noch nicht wirklich komplett schlüssig, ob das eine gute Idee wäre. Beide Kinder möchten in diesem Fall im gleichen Indoorspielplatz feiern, was noch erschwerend hinzukommt.

Was haltet ihr von dieser Idee? Würdet ihr Kindergeburtstage zusammen legen oder habt ihr das vielleicht sogar schon einmal gemacht? Wie war es? Waren dann alle Geburtstagskinder glücklich mit dieser Lösung oder gab es Probleme? Wie könnten Probleme aussehen bei einer gemeinsamen Feier? Was wären vielleicht sogar Vorteile einer gemeinsamen Feier?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Was sagt denn dein Sohn zu der Idee, dass ihr eine gemeinsame Feier überlegt? Ich denke, dass er das durchaus schon mitentscheiden kann. Ich persönlich würde eher dazu tendieren, nicht gemeinsam zu feiern. Mein Sohn hatte jetzt erst Geburtstag und da habe ich auch wieder gemerkt, wie wichtig der Tag für ihn ist.

Eigentlich ist mein Sohn eher ruhig und zieht sich auch gerne zurück. Aber da hat man gemerkt, wie stolz er ist, nun das Geburtstagskind zu sein und auch im Mittelpunkt zu stehen. Er hat das richtig genossen. Wenn er mit einem Freund gefeiert hätte, wäre das mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest ein wenig untergegangen. Wenn die zwei aber ganz dicke Freunde sind, könnte ich es mir eventuell durchaus vorstellen. Allgemein kann man es denke ich nicht sagen.

Wenn ein Kind introvertiert ist und das andere extrovertiert, würde ich es sein lassen. Mein Bruder und sein Freund haben ebenfalls in etwa zur gleichen Zeit Geburtstag. Sie machen immer gemeinsam eine Party. Allerdings sind die eben auch schon erwachsen. :D

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde die Idee, wie ich in dem anderen Thread auch schon geschrieben habe, nicht schlecht. Es ist nicht optimal, aber optimal finde ich es eben auch nicht, wenn man die Woche drauf noch einmal genau das gleiche macht. Und darauf würde es ja am Ende hinaus laufen. Das ist beim zweiten Mal dann einfach nicht mehr so spannend. Außerdem finde ich zwei Geburtstage in Folge auch recht anstrengend für Kinder und vielleicht auch deren Eltern, wenn die ein bisschen Bringweg vor sich haben.

Du kannst ja erst einmal mit deinem Sohn reden. Vielleicht findet der die Idee in Ordnung oder lehnt es ab. Und wenn er das tut, dann muss man gar nicht weiter überlegen. Wenn er es gut findet, dann kann man ja mal mit den Eltern des anderen Kindes zusammen überlegen. Vielleicht haben die auch noch eine andere Idee.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich finde das nicht so unbedingt gut. Immerhin möchte ein Kind an so einem Tag auch im Mittelpunkt stehen. Ich würde wahrscheinlich einfach etwas anderes an dem Tag mit dem eigenen Kind machen und es dann vielleicht noch mal mit Freunden und dem anderen Kind zusammen feiern lassen. Wobei ich es wichtig finden würde, dass die beiden sich auch gut verstehen. Sonst kann es leicht mal zu Streit kommen und dann ist der Tag im Eimer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Da sie sich beide die selbe Veranstaltung gewünscht haben, mag es auf dem ersten Blick sinnvoll erscheinen, dass man zusammen feiert. Aber Kinder teilen den Geburtstag sehr ungern mit einer anderen Person. Frag mal Zwillinge ob ihnen das immer gefallen hat. Ich kenne da Einige, die heute sagen, dass sie gern mal getrennt vom anderen Zwilling den Geburtstag gefeiert hätten. Daher solltet ihr diese Idee nicht umsetzen und jedem Kind seine eigene Feier gönnen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich persönlich verstehe nicht, warum es erschwerend hinzukommen sollte, dass die beiden Kinder im selben Indoorspielplatz feiern möchten. Das macht doch ganz im Gegenteil die Angelegenheit viel einfacher, wenn man sich dazu entschließen sollte, die Geburtstage der beiden Kinder gemeinsam zu feiern. Und wenn man sich doch dagegen entscheiden sollte, dann macht es doch auch überhaupt nichts aus, Kinder gehen doch immer gerne in solche Einrichtungen auch wenn sie bereits dort gewesen sind, zum Beispiel auf dem vorigen Geburtstag.

Das eigentliche Problem an dieser Situation sehe ich eher wo anders: Das eine Kind feiert direkt an seinem Geburtstag, aber das andere feiert seinen Geburtstag "nur" nach! Damit ist leider mehr oder weniger schon vorprogrammiert, dass das Kind, welches an dem entsprechenden Tag selbst Geburtstag hat, im Mittelpunkt stehen wird. Denn wie häufig hört man Sprüche wie "Ich habe heute aber Geburtstag!", "Das Geburtstagskind...", oder "Lass das XYZ entscheiden, der hat heute doch Geburtstag!". Und da kommt man sich schon vernachlässigt vor, wenn man selber nur die zweite Geige spielt, weil man schon vor einigen Tagen Geburtstag gehabt hat. Mir persönlich würde es zumindest so gehen und deswegen wäre ich vorsichtig damit, direkt am Geburtstag eines Kindes gemeinsam mit einem anderen Kind den Geburtstag beider Kinder zu feiern.

In diesem Fall würde ich das auf jeden Fall berücksichtigen. Außerdem würde ich beide Kinder fragen, ob sie überhaupt gemeinsam feiern möchten. Und das würde ich nur machen, wenn auch beide Kinder einen ähnlichen Freundeskreis haben und nicht ganz verschiedene Gäste einladen würden. Und dann würde ich eben noch überlegen, ob man nicht besser am Sonntag feiern könnte als am Samstag, eben damit beide Kinder nicht an ihrem eigentlichen Geburtstag feiern und es gerechter zugeht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Meine beiden Kinder haben im Abstand von 7 Tage Geburtstag, und wir feiern beide Geburtstage getrennt. Dieser Tag ist für ein Kind - zumindest ab einem gewissen Alter - ein ganz besonderer Tag und es hat die volle Aufmerksamkeit an seinem Ehrentag verdient. Bei Zwillingen geht das natürlich nicht, aber sofern die Geburtstage wirklich nicht auf denselben Tag fallen, sollte jedes Kind seine eigene Feier haben, finde ich.

Meine Tochter ist sechs Jahre älter als ihr kleiner Bruder und möchte auch gar nicht mit ihm zusammen feiern. So feiert sie mit ihren Freunden und der Kleine feiert mit seinen Freunden, so haben wir das immer gehalten und sind auch bisher gut damit gefahren.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt immer darauf an, ob sich die zwei Geburtstagskinder allgemein vertragen. Falls dies der Fall ist, wäre es sicherlich keine schlechte Idee, die Feiern zusammenzulegen, da es für die Eltern weniger Arbeit und vermutlich auch billiger ist.

Ich war einmal auf einer Feier, die ein Freund mit einem anderen Geburtstagskind gemeinsam machte und war ehrlich gesagt froh, da auch Kinder eingeladen waren, die derjenige, der mich eingeladen hat nicht einladen wollte, der andere aber doch und es waren auch Freunde von mir.

Falls beide Kinder einen Freund einladen wollen, sollten sie ihn beide einladen und nicht nur einer, da er sonst leicht beleidigt sein könnte.

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es kommt darauf an, wie weit die Geburtstage auseinander liegen. Ich persönlich würde nicht Geburtstage zusammen legen, die gar nicht an einem Tag stattfinden. Mein Onkel hatte mal einen Stiefsohn, der am selben Tag Geburtstag hatte als ich, nur das Jahr war ein anderes, der Junge war 6 Jahre jünger als ich. Wir haben das trotzdem einmal so gemacht, dass wir ein Jahr lang zusammen gefeiert haben und dann nicht mehr. Ich finde, das sollte man den Kindern überlassen, ob die das wollen oder nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir feiern seit ein paar Jahren den Geburtstag meiner Tochter so. Der Sohn meiner Freundin ist ein Jahr jünger als meine Maus und hat einen Tag vor ihr Geburtstag. Sie gingen in den gleichen Kindergarten und hatten den gleichen Freundeskreis. Von dem her hat es sich richtig angeboten. Wir haben dann immer gemeinsam den Geburtstag in unserem Eltern Kind Zentrum gefeiert und es hat super geklappt. Natürlich hat jedes Kind seine eigene Geburtstagstorte bekommen. Für uns war es eine super Idee und die Kinder waren glücklich mit dieser Lösung.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^