Werden nordafrikanische Flüchtlinge bevorzugt?

vom 11.10.2015, 18:23 Uhr

Viele der Flüchtlinge, die derzeit in Massen nach Europa kommen, stammen aus nordafrikanischen Ländern. Dort fliehen sie von Diktatoren wie Assad, aber auch von den Schergen des IS und teilweise auch aus rein wirtschaftlichen Gründen.

Seit Jahrzehnten gibt es aber in vielen anderen Ländern Afrikas ebenfalls Gewaltherrschaften, die teilweise sogar wesentliche schlimmere Zustände hervorbringen, als sie beispielsweise in Syrien herrschen.

Jedoch haben es Menschen, die in diesen Ländern verfolgt werden und deshalb flüchten wollen oder müssen, wesentlich schwerer eine Aufenthaltsgenehmigung in einem europäischen Land zu bekommen, als Bewohner nordafrikanischer Krisenherde.

Man könnte deshalb durchaus davon sprechen, dass die Nordafrikaner gegenüber anderen Afrikanern bevorzugt werden. Zwar werden solche Worte von Regierungen und Politikern nicht gerne in den Mund genommen, die Zahlen sprechen hierbei jedoch ihre eigene Sprache.

Könnte man denn wirklich sagen, dass nordafrikanische Flüchtlinge derzeit bevorzugt werden? Warum wird hier sozusagen mit zweierlei Maß gemessen? Sollten es Menschen, die beispielsweise aus Zentral- oder Ostafrikanischen Staaten fliehen müssen, nun nicht auch einfacher haben?

Oder würden dadurch nur noch größere Flüchtlingsmassen den beschwerlichen und oft lebensgefährlichen Weg nach Europa antreten, wobei unsere Aufnahmekapazitäten doch ohnehin längst erreicht sind?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vermutlich sind die Afrikaner, die weiter südlich leben, noch ärmer als die Nordafrikaner und können sich die Flucht oder die Schlepper gar nicht leisten. Ich finde aber, keine Nation sollte bevorzugt werden, für jeden sollten die gleichen Regeln gelten und jeder sollte das gleiche Aufnahmeverfahren durchmachen, sonst ist es unfair und das Chaos weitet sich noch mehr aus.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^