Toyota: Neues Hybrid-Auto kommt im September

vom 20.05.2010, 11:33 Uhr

Am 18. September ist es soweit, Toyota bringt seinen ersten hybridangetriebenen Wagen aus der Golf-Klasse heraus. Das Fahrzeug ist ab 22950 Euro zu bekommen. An der Optik wurde nur wenig verändert, es gibt LED-Tagscheinwerfer, ein etwas anderer Kühlergrill und eine neue Frontschürze, ansonsten sieht er wie ein normales Modell aus. Auch innen ist alles beim Alten geblieben, es gibt nur einen kleinen Wahlhebel für die Automatik. Der Kofferraum ist wegen den Batterien um 40 Liter kleiner geworden, was durchaus ein akzeptabler Wert ist.

Wie bei dem Prius-Modell gibt es ein Benzin- und ein Elektromotor, die zusammenarbeiten. Auf Strecken bis 2 Kilometer geht es nur elektrisch, dann aber nicht schneller als 50 km/h. Soll der Wagen schneller laufen, schaltet sich der Benzinmotor ein. Dabei macht er ein viel u lautes, jaulendes und dadurch störendes Geräusch. Dafür ist er sparsam, so wird er von Toyota mit 3,8 Liter Verbrauch im Drittelmix angegeben.

Bei dem gefahrenen Test war es allerdings ein ganzer Liter mehr. So richtig Spaß macht das Auto nicht. Zwar merkt man die 55 Kilo der Batterie nicht sonderlich, die Federung des Toyotas ist aber nicht ausgereift. Dazu kommen noch eine schlechte Lenkung, die wenig gut dosierbaren Bremsen und eine überaus nervöse Automatik, alles in allem wohl keine Konkurrenz zum VW-Golf Blue Motion.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also alles in allem kein Auto, mit dem man Spaß haben kann. Dafür dürfte der Preis von knapp 23.000 Euro zu hoch sein. Wenn der Kofferraum so viel kleiner geworden ist, dürfte das nicht akzeptabel sein. Da ist der VW Golf Blue Motion billiger. Also warum nicht den nehmen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^