Muss man Gartenhütte aus Stein im Winter regelmäßig heizen?

vom 01.10.2015, 19:26 Uhr

Auf meinem neu erworbenem Garten habe ich eine Gartenhütte aus Backstein stehen, die Steine sind ganz normal gemauert allerdings nur eine Schicht. Jetzt wo der Winter naht bin ich mir nicht sicher wie oft ich den Kamin der verbaut ist hochfeuern muss.

Ein Bekannter sagte mir das ich die Hütte alle zwei Tage warm haben muss um Feuchtigkeit draußen zu halten und Schimmel sowie Frosterosion am Mauerwerk zu verhindern. Hat jemand ebenfalls eine Hütte aus Stein und kann mir da ein paar Tipps geben wie oft man heizen muss?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie das mit Steinhütten ist, weiß ich nicht. Ich kenne nur Leichtbauhütten für Gärten. Die letzteren muss man im Winter gar nicht heizen. Allerdings muss man vorher das Wasser aus allen Rohren und der Toilette entfernen, wenn man keinen Frostschaden haben will. Probleme gibt es mit Schimmel im Winter eigentlich nicht, solange die Hütte ein dichtes Dach hat und es sonst auch nirgends rein regnet.

Ich würde einfach mal einen Maurermeister in der Nähe fragen, wie das so ist. Die lernen solche Dinge sicher in der Berufsausbildung. Aber da man früher Rohbauten vor dem ersten Bezug immer ungeheizt über einen Winter hat austrocknen lassen, kann ich mir nicht vorstellen, dass dichte Gartenhäuser dadurch feuchter werden. Sonst müssten ja alle Scheunen und Garagen über den Winter verschimmeln? Aber keine Garantie für die Richtigkeit meiner Vermutungen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^