Erneuter Tiefschlag für Toyota
Es steht schon wieder Ärger im Haus von Toyota, diesmal geht es um die Tochter Lexus. Nachdem der Geländewagen GX460 beim „Elchtest“ durchgefallen war, hat es jetzt die aktuellen Modelle von der Baureihe LS aus dem Baujahr 2010 getroffen, sie müssen allesamt in die Werkstatt.
So gibt es bei der Limousine der Oberklasse von Lexus Probleme mit der Lenkung. Der Lexus LS460 und LS600 hat eine variable Lenkübersetzung. Diese funktioniert nicht in allen Positionen einwandfrei. Wenn man zum Beispiel beim Ausparken die Räder ganz eingeschlagen hat und dann zu schnell das Lenkrad zurückdreht, dann kann es passieren, dass die Steuerung mit der schnellen Lenkbewegung nicht mehr mitkommt. Dann werden die Räder verzögert in den Geradeauslauf gestellt, was dann nicht sonderlich schön ist, wenn der Fahrer das Auto schon bewegt.
Die variable Lenkübersetzung arbeitet beim Lexus LS 460 sowie beim LS 600 nicht in allen Positionen akkurat. Sind etwa beim Ausparken die Vorderräder komplett eingeschlagen und dreht der Fahrer dreht das Lenkrad ganz schnell zurück, kommt die Steuerung nicht mehr mit. Sie schaltet erst mit Verzögerung in die Geradeausstellung zurück, während der Fahrer schon wieder geradeaus fährt. Als Grund für die Störung wurde eine fehlerhafte Software genannt. In Deutschland sind 3 Fahrzeuge davon betroffen, weltweit aber müssen 11500 Autos die Werkstatt aufsuchen.
Das ist natürlich ein gravierender Fehler. Aber bei Lexus scheint es nicht der erste Fehler und ein großes Problem für den Fahrer und die Insassen zu sein. Die Lenkung scheint anfällig zu sein, dazu folgendes:
Bei einem Lexus Hybrid aus 2005 gab es ein paar Jahre später einen sehr gefährlichen Funktionsfehler. Ohne Warnung eines Fehlers lenkte die elektrische Servolenkung kraftvoll entgegengesetzt zur Lenkraddrehung. Das passierte kurz vor der Autobahn. Nur dem versierten Fahrer war es zu verdanken, das eine Katastrophe ausblieb. Die gesamte Lenkung wurde ausgetauscht.
Was hätte auf der Autobahn passieren können? Stellt euch vor, ihr lenkt nach rechts und der Wagen fährt nach links. Nicht auszudenken. Dieser Fehler wurde lediglich als Störung bezeichnet, ohne weitere Stellungnahme der Firma. Im Hybrid gibt es drei verschiedene Stromspannungen, ob das die Ursache war?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124004.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?