Frischen Rasenschnitt im Beet verteilen empfehlenswert?

vom 03.10.2015, 12:36 Uhr

Da ich heute wieder meinen Rasen mähen muss, habe ich mir überlegt ob es nicht sinnvoll wäre diesen Rasenschnitt über das Beet zu verteilen. Ich verspreche mir davon zwei Vorteile, erstens unterdrücke ich damit das Unkraut und zweitens dünge ich damit das Beet wenn der Rasenschnitt anfängt sich zu zersetzen.

Allerdings macht das bisher niemand den ich kenne und da diese Idee nun nicht so revolutionär ist, vermute ich da einen gravierenden Nachteil. Nutzt jemand seinen Rasenschnitt als Abdeckung und Dünger? Wenn nein, warum nicht, welchen Nachteil hat das ganze?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es macht Arbeit und sieht nicht schön ordentlich aus. Zudem muss man halt dafür sorgen, dass der Rasenschnitt wirklich vom englischen Rasen kommt, der keine blühenden oder Samen tragenden Unkräuter enthält. Auch sollte der Rasen nicht so hoch geworden sein, dass er Rasensamen entwickelt hat. Sonst zieht man sich mächtig Unkraut auf dem Beet und hat nur Ärger damit.

Den Düngeeffekt würde ich nicht überschätzen. So Nährstoffreich ist Rasen auch nicht, aber ein wenig düngt es schon. Der deutlichere Effekt liegt eher darin, dass er die Erde darunter beschattet und das Gießen länger vor hält. Wenn man also sehr magere, sandige Böden hat, ist das unter Umständen bitter nötig. Wenn man eher lehmige und meist sehr nasse Böden hat, muss das Mulchen aus dem Grund nicht erfolgen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^