Wie haben die Maler damals Städte von oben gemalt?
Ich frage mich seit einiger Zeit, wie es den Menschen vor mehreren hundert Jahren möglich war, Städte von oben zu malen. Obwohl es weder Flugzeug, noch riesige Aussichtstürme gab. Und nicht jede Stadt ist von Bergen umzingelt. Ich glaube auch nicht, dass man damals so hoch bauen konnte, dass man eine ganze Stadt überblicken konnte. Hatte man damals einfach ein gutes räumliches Verständnis, oder gab es eine andere Technik dafür?
Möglicherweise haben sich einige Maler denken können, wie die Städte von oben aussehen. Man weiß ja auch von unten, wo welches Haus steht und kann sehen, welches Dach es hat. Von daher sollte das gar nicht mal so schwer sein. Abgesehen davon gibt es aber aus dem Mittelalter doch nicht jede Stadt als Bild von oben.
Die meisten Städte die tatsächlich von oben gemalt worden sind, hatten auch entsprechende Bauten oder Berge in der Nähe, von denen man die Stadt dann auch sehen konnte. Teilweise reicht es ja auch schon, wenn die Berge etwas weiter entfernt sind, dann ''zoomt'' man als Maler eben etwas heran.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei manchen Städten eben die Kirche als "Aussichtsturm" gedient hat. Es gibt ja beispielsweise im Kölner Dom auch die Möglichkeit, den Glockenturm zu besichtigen und da irgendwelche Treppen hochzusteigen, auch wenn ich dort nie gewesen bin. Vielleicht haben da die Maler einiges mehr sehen können, gerade im Flachland. Der Dom ist ja auch nicht gerade mickrig, wenn ihr mich fragt, wobei ich keine Ahnung habe, ob es entsprechende Bilder von Köln gibt.
Ich denke ebenfalls, dass Olly173 mit ihrer Vermutung mit der Kirche richtig liegt. Immerhin waren wir erst letztens unsere bekannteste Kirche der Stadt besichtigen und stiegen ganz nach oben in den Turm. Von dort aus konnten wir nicht nur die ganze Stadt, sondern auch die drei umliegenden Täler sehen.
Also muss es für einen Maler ein leichtes gewesen sein, die Gebäude von oben zu malen. Außerdem haben Maler sicher auch eine gewisse Vorstellungskraft, falls es ihnen nun nicht möglich gewesen wäre, die Städte von oben zu betrachten.
Maler wird man ja nicht nur durch das Abmalen sondern auch durch das aus dem Kopf heraus malen gewisser Personen, Gegenstände und Immobilien. Also denke ich nicht, dass das damals ein Problem dargestellt hätte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?