Beim Lesen nicht wissen, ob Autor männlich oder weiblich?
Manche Autoren haben Namen, aus denen ich nicht herauslesen kann, ob es sich um einen männlichen oder weiblichen Auto handelt. Schlägt man die erste Seite auf, dann befindet sich da aber normalerweise ohnehin immer eine kurze Beschreibung des Autors und oft auch ein Foto, so dass man erkennen kann, ob es sich um einen männlichen oder weiblichen Autor handelt. Das lese ich mir dabei eigentlich immer durch, bevor ich ein Buch lese, zumal es mich eben auch interessiert, ob es sich um einen Autor oder eine Autorin handelt, auch wenn das eigentlich nichts zur Sache tut.
Kürzlich empfahl mir eine Freundin aber ein Buch und nannte auch den Namen des Autors, konnte auf mein Nachfragen hin aber gar nicht sagen, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelte. Sie meinte, dass sie sich die Beschreibung des Autors nie durchliest, bevor sie ein Buch liest und dass es sie auch nicht stört, wenn sie beim Lesen nicht weiß, von wem das Buch nun geschrieben wurde. Wisst ihr beim Lesen auch oft nicht, ob der Autor männlich oder weiblich ist oder informiert ihr euch vorher eigentlich immer darüber?
So ging es mir auch schon. Ich hatte ein Buch und wusste nicht, ob es nun ein Autor war oder eine Autorin. Letztendlich finde ich es aber nicht so spannend, ob es nun von einem Mann oder einer Frau geschrieben wurde. Immerhin sollte es ja auch auf den Inhalt ankommen und nicht nur vom wem es geschrieben wurde. Es ist eben nur unschön, wenn man von dem Buch erzählen will und dann nicht weiß, ob es ein Mann oder eine Frau geschrieben hat.
Meine Mutter las früher ebenfalls Bücher, wobei sie lange der Überzeugung war, dass diese allesamt von einer Frau geschrieben worden waren. Sie dachte, dass nur eine Frau sich so in die Rolle dieser betroffenen Frauen im Buch einfühlen konnte.
Früher war es noch nicht so, dass Fotos und Beschreibungen der Autoren sehr oft in Büchern zu finden waren. Ganz viel später, als sie schon sämtliche Bücher des Autors gelesen hatte, erfuhr sie, dass es sich um einen Mann handelte und war ziemlich erstaunt darüber.
Ich habe es selten, dass ich nicht weiß, ob ein Autor eines Buches, das ich lese, männlich oder weiblich ist. Aber es ist durchaus schon vorgekommen und nicht immer lese ich mir direkt die Information über den Autor durch, wenn ich ein Buch aufschlage. Außerdem gibt es ja auch Pseudonyme, durch die man sowieso nicht immer weiß, ob ein männlicher Name wirklich auf einen männlichen Autor schließen lässt und umgekehrt.
Darum muss ich sagen, dass ich dem Geschlecht des Autors nicht wirklich eine große Bedeutung beimesse. Wenn ich ein Buch gelesen habe, dann schaue ich auch schon mal nach, wer der Autor ist und vor allem, ob er noch mehr Bücher geschrieben hat, die mich auch interessieren könnten. Aber dann habe ich in der Regel schon ein Buch gelesen. Beim Lesen selber ist es für mich aber nicht entscheidend, wer das Buch geschrieben hat, dabei geht es mir nur um den Inhalt.
Welchen Sinn hat es, vom Namen des Autors auf das Geschlecht zu schließen? Denn viele Autoren haben ja auch Pseudonyme des anderen Geschlechts, sodass man das schwer ausmachen kann. Nora Roberts beispielsweise schreibt häufiger unter einem männlichen Pseudonym, sodass es ja in dem Fall gar nichts bringt einfach davon auszugehen, dass der Autor männlich ist.
Mich interessiert es eigentlich gar nicht, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt, denn für mich kommt es nur auf den Inhalt des Buches an. Und da macht es für mich keinen Unterschied bei der Qualität, ob der Autor männlich oder weiblich ist.
Beide Geschlechter können gute oder schlechte Bücher schreiben. Außerdem nutzen viele Autoren die Möglichkeit, unter einem Pseudonym zu schreiben, womit man noch weniger weiß, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt. Ich lese mir auch die Informationen zum Autor äußerst selten durch, denn auch das interessiert mich nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank