Preisschwankungen von Treibstoffpreisen in Österreich

vom 15.04.2010, 22:52 Uhr

In diesem Beitrag wird gerade um billige Treibstoffpreise diskutiert und wie man am besten bilige Tankstellen ausfindig machen kann.

Es wurde dann immer wieder erwähnt, dass es wohl schwierig ist, eine diesbezügliche Internetseite aktuell zu halten, das die Preise von Benzin und Co sehr stark schwanken und sich die Preise oft mehrmals täglich ändern. Dieses Problem wurde auch schon sehr häufig in den Medien erläutert und ist wirkich nervig.

Ich bilde mir jetzt jedoch ein, nur weiß ich es eben leider nicht genau, dass ich gehört habe, dass zumindest in Österreich auf dieses Problem bereits reagiert wurde und die Treibstoffpreise nur mehr einmal täglich geändert werden dürfen. Stimmt das? Habe ich das richtig gehört? Ich habe in letzter Zeit nicht so aufgepasst, aber mir wären so extreme Preisschwankungen wie noch vor wenigen Monaten nicht mehr so aufgefallen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In Österreich ist den Tankstellen vorgeschrieben worden, dass sie den Preis am Tag nur einmal erhöhen dürfen. Das führte zu höheren Preisen.

Ab Januar müsse alle Tankstellen die Spritpreise melden. Dann wird das Gesetz in Kraft treten. Das hatte der Bundestag beschlossen. Fraglich ist, ob der Benzinpreis durch diese Maßnahme sinkt. Bis das alles funktioniert, wird es wohl mehrere Monate dauern.

Die Information soll den Verbrauchern möglichst einfach zur Verfügung gestellt werden. Die Mineralölkonzerne haben sich in dem Punkt der laufenden Änderung der Preise durchgesetzt. Falls die Preise in Zukunft noch häufiger geändert werden, müsste vom Gesetzgeber aus nachgebessert werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^