Chef hält Mitarbeiter für entbehrlich - was tun?
Ich weiß nicht mehr genau warum er sich so geäußert hat, auf jeden Fall hat mein Chef vor einiger Zeit einmal sein wahres Denken über die Mitarbeiter, seine Angestellten offen zur Schau gestellt. Seiner Aussage nach sind alle Mitarbeiter austauschbar. Damit hat er sicherlich irgendwo Recht, aber es so zu sagen ist für mich schon eine ganz andere Qualität.
Er hat das allerdings nicht öffentlich gemacht, sondern mir wurde es von seiner Sekretärin zugetragen, was es aber nicht unbedingt sehr viel besser macht. Wie würdet ihr reagieren, gute Miene zum bösen Spiel und zusehen das man wegkommt oder einfach so weitermachen wie bisher, hat ja auch irgendwie geklappt?
Es ist ziemlich naiv zu denken, dass man nicht ersetzbar ist. Jeder kann ersetzt werden, auch durch die selbe Qualität und sogar noch besser. Die Menschen bilden sich nun mal weiter und warum solltest du einzigartig sein? Jeder Chef denkt sicherlich so und ich denke nicht, dass man deswegen jetzt Konsequenzen ziehen muss und mit ihm reden oder hinwerfen sollte.
Ich glaube du hast das nicht ganz richtig gelesen Ramones. Erstmal bin ich nicht Naiv und glaube das ich nicht ersetzbar bin, das habe ich ja sogar auch bestätigt indem ich schrieb das er damit ja auch irgendwo Recht hat.
Mit der Qualität meine ich nicht meine Qualität, sondern viel mehr die Qualität der Aussage. Das jeder ersetzbar ist , ist ja nicht neu, es aber so unter die Nase gehalten zu bekommen ist etwas anderes, als es nur zu wissen.
Ich habe ja nicht behauptet das ich einzigartig bin. Vielleicht solltest du meinen ersten Beitrag noch mal genauer lesen und dann antworten.
Woher möchtest du beurteilen können, wie genau in welchem Ton und Kontext der Chef so etwas gesagt hat, wenn es dir lediglich von der Sekretärin zugetragen worden ist? Und wo hat der Chef es damit öffentlich gemacht? Ist seine Sekretärin sein Sprachrohr?
Ich wüsste nicht, warum ich mich aufregen oder gar kündigen sollte, nur weil die Sekretärin erzählt, dass der Chef Mitarbeiter für austauschbar hält. Was soll daran jetzt so weltbewegend sein? Das einzige Problem sehe ich in der mangelnden Diskretion der Sekretärin. Aber das ist das Problem des Chefs und nicht das der Mitarbeiter.
cooper75 hat geschrieben:Woher möchtest du beurteilen können, wie genau in welchem Ton und Kontext der Chef so etwas gesagt hat, wenn es dir lediglich von der Sekretärin zugetragen worden ist? Und wo hat der Chef es damit öffentlich gemacht? Ist seine Sekretärin sein Sprachrohr?
Ich wüsste nicht, warum ich mich aufregen oder gar kündigen sollte, nur weil die Sekretärin erzählt, dass der Chef Mitarbeiter für austauschbar hält. Was soll daran jetzt so weltbewegend sein? Das einzige Problem sehe ich in der mangelnden Diskretion der Sekretärin. Aber das ist das Problem des Chefs und nicht das der Mitarbeiter.
Lass das meine Sorge sein wie ich das beurteile , und von aufregen oder kündigen habe ich auch nichts gesagt. Das Problem was ich sehe ist eher die falsche Einstellung den Mitarbeitern gegenüber die der Chef meiner Meinung nach hat.
Ich denke auch, dass es ja stimmt - jeder ist ersetzbar. Bei manchen Mitarbeitern, die vielleicht spezielle Qualifikationen haben, mag es etwas länger dauern oder umständlicher sein, Ersatz zu finden, aber wir sind alle nur kleine Rädchen im Getriebe eines Unternehmens und damit im Zweifelsfall ersetzbar.
Aber selbst, wenn es eigentlich alle wissen (müssten), gehört es schon zur Unternehmenskultur, dass man das nicht anspricht. Man sagt es deswegen nicht, weil es verletzend ist; man spricht eben manchmal Dinge nicht aus, auch wenn sie eigentlich wahr sind, weil man niemanden vor den Kopf stoßen will.
Und das sehe ich dann schon kritisch. Denn ein Chef, der das sagt, zeigt ja damit, dass es ihm egal ist, wie sich die Mitarbeiter fühlen. Jemand, der etwas ausspricht, was man normalerweise nicht sagt, scheint keinen Sinn dafür zu haben, wie die Mitarbeiter das verdauuen. Vielleicht war es auch so, dass die Sekretärin, die das weitergegeben hat, das gar nicht weitergeben sollte, dann trägt sich auch Verantwortung dafür, dass nun das Unternehmensklima einen Schaden hat.
RavenThunder hat geschrieben:Das Problem was ich sehe ist eher die falsche Einstellung den Mitarbeitern gegenüber die der Chef meiner Meinung nach hat.
Da es Hörensagen ist, was da beurteilt wird, stelle ich mir die Frage, ob das in der Konsequenz, in der der Satz aufgefasst wurde, auch tatsächlich gemeint war und der Haltung des Chefs entspricht. Auch bei Menschen, die ich gut kenne und deren Urteil ich normalerweise vertraue, bin ich da vorsichtig.
Jeder Mensch hat mal seine Hochs und Tiefs, und jeder Mensch sagt schon mal etwas so dahin oder aus einer Laune heraus. Wenn sich so etwas nicht wiederholt, würde ich dem keine weitere Bedeutung beimessen.
Ich denke auch, dass es vielleicht entscheidend ist, in welchem Zusammenhang der Chef diese Aussage getätigt hat. So aus dem Zusammenhang gerissen hört es sich nun vielleicht schlimmer an, als es tatsächlich gemeint war. Aber ich würde aus dieser Aussage nun nicht herauslesen, dass der Chef die Mitarbeiter auch ersetzen will und dass man sich Sorgen um den Job machen muss. Er wollte vielleicht einfach nur damit etwas aussprechen, was jedem klar sein sollte.
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