Was tun, wenn Kind heimlich raucht?
Meine Freundin hat einen Sohn, der 13 Jahre alt ist. Sie bekommen öfter Besuch von Rauchern. Der kleine wurde nun schon öfter dabei erwischt, wie er sich heimlich Zigaretten genommen und diese dann geraucht hat. Er scheint sie nur zu paffen, aber trotzdem wollen die Eltern dies natürlich nicht.
Nun kann man einen 13 Jährigen nicht mehr zu Hause festketten, er kann sich auch selbst irgendwie heimlich Zigaretten besorgen. Wie sollte man als Eltern vorgehen, sollte man es verbieten und mit Strafen drohen, oder es ignorieren, in der Hoffnung, dass dann das Interesse nachlässt?
Wie habt ihr es gehandhabt, als ihr erfahren habt, dass eure Kinder rauchen. Oder was haben eure Eltern getan, als sie es bei euch erfahre haben und hat es was gebracht?
Ich würde mit dem Kind darüber reden und zwar nicht laut werdend, sondern aufklärend. Verbote werden da nichts bringen, es wird dann eben heimlich gemacht. Ignorieren kann man es aber auch nicht. Wahrscheinlich würde ich ein paar Lungenbilder heraussuchen oder versuchen dem Kind zu zeigen was bereits nach einer Zigarette mit der Lunge passiert. Zudem würde ich mein Kind fragen, was daran so interessant ist und warum es rauchen will.
Ich denke, dass anbrüllen oder Wutanfälle nachvollziehbar sind, aber nichts bringen werden. Letztendlich will man sein Kind vor einer Menge gesundheitlicher Probleme bewahren und das muss man dem Kind näher bringen und zwar nicht mit Worten, sondern mit Bildern und ehrlichen Worten. Der Moment sollte dann aber auch ruhig sein, indem man es anspricht.
Ich denke auch das zuerst Reden sinnvoll wäre. Viel kann man nicht machen. Immer hinterher rennen und das Kind kontrollieren bis es sich immer mehr von einem entfernt? Oder es doch seine eigenen Erfahrungen machen lassen, vielleicht mal zusammen eine Zigarette rauchen. Schwierig wird es nur, wenn man selbst raucht, wie will man seinem eigenen Kind das dann verbieten?Schließlich hat man ja eine Vorbildfunktion.
Ich denke, dass man in der Situation wirklich nicht viel machen kann. Wenn man das Kind bestraft und das Rauchen verbietet, dann ist der Reiz viel größer, weil es eben ein Verbot ist. Und dann wird das Kind auch weiterhin heimlich rauchen.
Ich denke, dass man sich zusammen mit dem Kind hinsetzen sollte und mit dem Kind darüber reden sollte. Vielleicht sollte man das Kind auch aufklären und wirklich grausame Bilder zeigen, die dem Kind dann zeigen, was mit dem Körper passiert, wenn man raucht. Vielleicht sind dem Kind die Gefahren des Rauchens gar nicht klar.
Ich denke auch, dass das Kind sich überall Zigaretten besorgen könnte, wenn es eben rauchen will und die Eltern es eben verbieten. Natürlich sollte man als Elternteil das Rauchen nicht dulden und auch sagen, dass man eben nicht möchte, dass das Kind schon Zigaretten raucht.
Aber, ob das Kind sich am Ende belehren lässt und aufhört zu rauchen, dass ist natürlich unklar. Zu dem sollte man dann achten, dass keine Zigaretten und auch keine Feuerzeuge herumliegen, sodass das Kind in Versuchung kommt, sich die Zigaretten und das Feuerzeug einfach zu nehmen. Damit macht man dem Kind es eben schwerer an die Zigaretten zu kommen, wenn das Kind rauchen will.
Eine Freundin von früher hat auch mit dreizehn Jahren angefangen zu rauchen. Ihr ist es eben aber auch nicht schwergefallen, an die Zigaretten und an das Feuerzeug heranzukommen. Die Eltern haben auch geraucht und ihre Zigaretten und das Feuerzeug überall herumliegen lassen.
Deshalb hatte meine Freundin auch immer Zigaretten. Zu dem hat sie auch immer viel Geld von ihren Eltern bekommen und die Eltern haben sich nicht darum gekümmert, was das Kind mit dem Geld macht. Und meine Freundin hat sich meist Zigaretten davon geholt.
Als die Eltern dann mitbekommen haben, dass das Kind raucht, gab es einen riesen Ärger. Und natürlich wurde ihr das Rauchen auch verboten. Das Verbot hat aber nicht lange gehalten, weil meine Freundin sich eben nicht daran halten wollte.
Und damit sie nicht draußen heimlich raucht, haben die Eltern versucht ein Kompromiss zu finden und haben ihr eben erlaubt, zu Hause zu rauchen. Der Reiz war trotzdem da, da sie ja draußen nicht offiziell rauchen durfte und eben auch keiner wissen durfte, dass meine Freundin schon raucht. Weshalb die Eltern am Ende aufgeben mussten und akzeptieren mussten, dass sie raucht.
Man sollt es sicherlich nicht ignorieren, aber auch nicht verbieten, denn das bringt sowieso nichts, da der Junge sich ja oft genug draußen aufhält, um eben heimlich weiter zu rauchen. Man kann letztendlich nichts anderes zu tun, als das Kind über die möglichen gesundheitlichen Folgen aufzuklären und an seine Vernunft zu appellieren. Und natürlich ein gutes Vorbild sein und selbst nicht rauchen, aber das scheint ja hier bei der Mutter auch nicht der Fall zu sein.
Dennoch muss ich sagen, dass ich es auch nicht dulde, dass Besuch bei mir raucht und seine Zigaretten offen herumliegen lässt. Schließlich könnte mein Sohn (der zwar momentan erst 7 ist, aber die Zeit vergeht schnell) ja auch Interesse daran entwickeln und sich heimlich bedienen. Das hätte die betreffende Mutter vielleicht auch so halten sollen, auch wenn es dem Besuch vielleicht nicht passt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 632mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1208mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 544mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1160mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung