Synchronstimmen ändern sich nach einigen Staffeln plötzlich

vom 02.10.2015, 14:24 Uhr

Ich habe es schon mitbekommen, dass sich Synchronstimmen bei Serien, die ich geschaut habe, nach einigen Staffeln einfach geändert haben. Das war, soweit ich weiß beispielsweise bei "Blair" aus Gossip Girl der Fall. Nach einigen Staffeln hatte sie dann plötzlich eine völlig andere Stimme. Ich habe mich dabei nie daran gewöhnen können und fand das bis zum Ende einfach blöd, da ich sie quasi anders kennen gelernt habe.

Bei einer anderen Serie ist mir das nun auch schon passiert, was ich auch wieder ziemlich blöd finde. Gerade dann, wenn man eine Person mit einer bestimmten Stimme kennt, dann ist es ja sehr schwer, sich nach einigen Staffeln einfach umzugewöhnen. Habt ihr es schon erlebt, dass sich manche Synchronstimmen in Serien nach einigen Staffeln auf einmal geändert haben? Wie gut kamt ihr damit zurecht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ganz extrem und schlimm finde ich es als Star Trek Fan, wenn du dir die alten Staffeln von Raumschiff Enterprise anschaust. Teilweise sind in den Folgen unterschiedliche Stimmen, da das ZDF damals Szenen geschnitten hatte und die Dialoge teilweise sinnfrei übersetzt wurden und viele Fehler hatten. Zudem wurde es auch etwas aufgelockert, was der Serie auch gut tat, aber nicht immer.

Fehler wurden behoben, Folgen, die später von Sat1 gekauft wurden, auch anders synchronisiert und das ist echt blanker Horror! Klar, die Stimme von Kirk aus Folge eins, das ist so die Stimme, die mir im Kopf geblieben ist und bei einer Neuauflage damals als DVD, hätte auch einmal komplett alles neu synchronisiert werden können, was ich deutlich besser gefunden hätte, aber so ist das nun einmal.

Star Trek ist einen Flickenteppich und das schlimmste an Synchronisation, was es gibt. Da ist es dann auch egal, ob in anderen Serien Synchronsprecher wechseln, oder in Filmen die Stars, was ich grausam finde, eine andere Stimme erhalten.

Bei den Simpsons fand ich es sehr gewöhnungsbedürftig. Aber daran gewöhne ich mich. Nur in einer Serie mehrere Stimmen, teilweise in einer Folge, das ist teilweise so krass, da macht es manchmal keinen Spaß zu gucken.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch schon Serien geschaut, bei denen das passiert ist, dass sich plötzlich die Synchronstimmen geändert haben. Ich finde es auch immer sehr komisch, wenn man die Person über mehrere Staffeln mit einer bestimmten Stimme kennt. Wenn dann eine andere Person diese Rolle synchronisiert, dann ist das schon sehr ungewohnt.

Es gab auch Serien, wo ich mich nicht daran gewöhnen konnte, weil ich fand, dass die erste Stimme sehr gut gepasst hat und die zweite dann nicht mehr. Aber manchmal ist es eben nicht anderes möglich, wenn zum Beispiel die Person erkrankt, die eine Rolle synchronisiert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe das auch schon mitbekommen und finde das immer wieder schade und auch irgendwo befremdlich. Mir fällt da spontan die Serie "Two and a half Men" ein. Da hatte die Mutter von Charlie ja diese bissige Stimme und es gab immer wieder Wortgefechte. Irgendwann, ich meine es wäre nach Staffel 7 oder 8 gewesen, hatte sie dann eine komplett andere Stimme, der irgendwie der "Biss" fehlte.

Sie wirkte dann viel zu lieb und nett und gar nicht mehr sarkastisch oder demütigend bzw. erniedrigend, wenn sie irgendetwas Gemeines zu Charlie oder Alan gesagt hat. Wegen der viel zu netten und schon fast verständnisvoll wirkenden Stimme wirkte sie wie ein komplett anderer Mensch, was so gar nicht mit dem Charakter zusammenpasste, den man vorher von ihr kannte.

Aber leider muss man sich damit abfinden, wenn die Synchronstimme plötzlich eine andere ist. Es kann immer mal wieder sein, dass ein Sprecher plötzlich stirbt und man ihn schnell ersetzen muss. Oder er hatte keine Zeit und bekam ein besseres Jobangebot oder so.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir ist das ebenfalls bei Star Trek aufgefallen, jedoch bei Star Trek - Das nächste Jahrhundert. Mich wundert immer, dass solch ein Wechsel möglich ist, ich meine es muss beim Wechsel der Synchronstimme ja was vorausgegangen sein, wie beispielsweise eine Befristung, ein Schicksal, ein Zerwürfnis oder was ganz Anderes.

Das Stellen einer Synchronstimme ist für mich nichts Anderes als ein normaler Arbeitsplatz, Leistung gegen Geld, außer man macht es kostenlos, was ich mir bei einer Serie aber nicht vorstellen kann.
Schließlich werden die Stars bzw. Schauspieler auch bezahlt.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^