Dem Partner zuliebe Kleider tragen und schick machen?
Ich hatte mit meinem Freund vor kurzem ein interessantes Gespräch in dem es darum ging, dass seine eigene Mutter sich für den Vater auch einmal sehr schick gemacht hat, obwohl dies eigentlich nicht ihr Stil war. Die beiden hatten sich im Studium kennengelernt und die Mutter machte das Examen, während der Vater promovierte und zu diesem Anlass gab es ein Abendessen, zu dem er auch seine Frau mitbringen sollte. Die Mutter meines Freundes hatte eigentlich einen sehr legeren Kleidungsstil und hatte auch kein großes Interesse daran, sich irgendwie zu stylen oder schick zu machen, aber weil sie eben wusste, dass der Abend auch für die Karriere des Mannes entscheidend sein konnte, hat sie sich zu diesem Anlass auch ein Abendkleid geliehen und sich schick gemacht.
Es gibt Frauen die machen das gerne und stellen sich bereitwillig stundenlang vor den Spiegel um sich irgendwie aufzutakeln. Diese Frauen sollten sich hier aber nicht angesprochen fühlen, da es mir hier eher um die Frauen geht, die eher einen lockeren Kleidungsstil haben und keinen Wert darauf legen sich aufzustylen. Ich persönlich trage eigentlich nie Kleider und selbst wenn es jetzt Anlässe wie eine Kommunion oder so sind, trage ich in der Regel etwas anderes, aber eben keine Kleider und nichts, was jetzt großartig schick wäre.
Mir macht das eben keine Freude mich aufzutaklen und ich fühle mich auch sehr unwohl und vor allen Dingen unnatürlich, wenn ich mir etwa Makeup oder so ins Gesicht schmieren sollte oder irgendwelche Kleidungsstücke tragen muss, die enorm unbequem und unpraktisch sind. Genau genommen geht das eigentlich so weit, dass ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, was Menschen daran toll finden, wenn sich Frau in irgendwelche Strümpfe zwängt und dann in hohen Schuhen und einem absolut unnatürlichen und verkrampften Gang vor sich hin dackelt. Gefallen tut mir das bei keiner Frau, es sieht sehr unnatürlich aus und anormal.
Wenn man nun eine solch große Abneigung gegen einen solchen Kleidungsstil hegt, wie ich das tue, fragt es sich, ob man es seinem Freund oder Mann zuliebe dennoch tun sollte oder nicht. Ich meine, der Abend wäre für den Mann sicherlich wichtig gewesen, aber hat es ihm wesentlich dabei geholfen, dass er seine aufgetakelte Frau mitgebracht hat? Wäre es ein Nachteil für ihn gewesen, wenn die Frau nicht mitgekommen wäre, einfach weil sie sich nicht gerne so kleidet und keine Abendkleider anziehen möchte?
Ich denke schon, dass ich mich von meinem Freund überreden lassen würde, wenn es denn wirklich nötig wäre, aber ich fürchte, dass ich mir doch sehr schwer dabei tun würde, in einem solchen Aufzug noch nett und freundlich zu sein, vermutlich würde man mir meine Entgeisterung ansehen. Schlimmer noch wäre es natürlich, wenn der Partner selbst so was schön finden würde und regelmäßig darauf bestehen würde und nicht etwa, aus beruflichen Gründen. Wie ist das bei euch? Wenn ihr eher zu den Frauen gehört, die sich nicht gerne übertrieben schick kleiden, würde es euch schwer fallen, dass für euren Freund zu tun? Würdet ihr es ihm zuliebe dennoch tun oder versuchen möglichst darauf zu verzichten, wenn es denn nicht unbedingt nötig wäre?
Es gibt Veranstaltungen, zu denen es angebracht ist, sich schick zu machen und auch den Partner mitzubringen. Bei Veranstaltungen der "höheren Kreise", aber eben auch, wenn es ums Berufliche geht. Wenn man also mit einem Mann zusammen ist, bei dem solche Veranstaltungen für die Karriere wichtig sind, muss man als Frau in den sauren Apfel beißen und mitgehen. Auch, wenn man das eigentlich nicht mag. Wie heißt es so schön: Hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau.
Aber über das Schick lässt sich ja streiten. Um als Frau schick zu sein, muss man nicht unbedingt Kleider und hochhackige Schuhe tragen. Es gibt da schon Alternativen. Wobei es auch Veranstaltungen gibt, wo es keine Alternative zum Abendkleid gibt.
Ich denke aber mal, dass es bei den meisten Paaren gar kein Problem darstellt. Wenn ein Mann eine solche Karriere ins Auge fasst, wenn sie seinem Charakter entspricht, dann nimmt er diesen Charakter ja auch mit zur Partnerwahl. Ein ehrgeiziger, karrierebewusster Mann wird eine verträumte Floristin nicht lange attraktiv finden. Da sind einfach zu wenig Gemeinsamkeiten.
Ich bin auch niemand, der sich ständig stylt. Mein Kleidungsstil war schon immer etwas andersartig und vor allem sehr vielseitig. So hatte ich gar nicht die Chance, in nur der einen Richtung "schick" sehr geschickt zu werden. Ich kann mich gar nicht richtig schick machen. Und ich würde mich darin auch nicht jeden Tag wohlfühlen. Ich denke mal, dass es kein Zufall ist, dass ich einen Mann habe, dem schick überhaupt nicht wichtig ist. Und der niemals eine Karriere angestrebt hat, bei der das wichtig sein könnte. Im Gegenteil: wir sind Landwirte.
Aber mein Leben hätte ja auch ein wenig anders verlaufen können. Ich war vorher mit einem jungen Mann zusammen, der beruflich viel ambitionierter ist. Da war ich aber gerade mal 20. Ich denke, das hätte auf mich abgefärbt und ich hätte mich dem wohl angepasst. Ansonsten hätte die Beziehung nicht geklappt. Aber im Nachhinein bin ich froh, dass wir uns getrennt haben, weil ich mein Leben so, wie es jetzt ist, sehr schön finde und es auch viel besser zu mir passt.
Natürlich gibt es auch nicht nur die zwei Extreme - total karrierebewusst und gar nicht. Die meisten Paare werden dazwischen liegen. Und da kann man sich doch ab und zu mal ein wenig schick machen, um den Partner zu unterstützen. Es müssen dann ja auch nicht die 10cm hohen High Heels sein.
Ich ziehe mich gerne hübsch an mit Kleidern und alles was eben so dazu gehört. Deswegen sollte ich mich nun nicht so angesprochen fühlen, aber ich denke, dass man in gewissen Situationen einfach auch mal in ein Kleid schlüpfen muss. Immerhin ist es doch nicht gerade schön, wenn der Mann immer eine Ausrede finden muss. Selbst wenn man sich im Kleid nicht wohlfühlt, sollte man dann einfach mitgehen und es ihm zu Liebe mal machen.
Es gibt nun mal gesellschaftliche Anlässe, denen man sich nicht entziehen kann und die einen gewissen Dresscode verlangen. Ich denke, dass man sich dann einfach fügen muss, auch wenn man es nicht für gut befindet, was man da so trägt. Man kann ja sonst jeden Tag etwas anderes tragen und mal geht das schon.
Man kann ja hin und wieder eine Ausnahme machen, selbst wenn man keine Kleider mag. Daran, dass man 2 Stunden in ein Kleid schlüpfen muss, ist schließlich noch keine Frau gestorben. Außerdem ist es doch schön, wenn man sich etwas hübsch macht für den Partner und er sich darüber freut und es ihm gefällt.
Ich beispielsweise trage gerne hohe Schuhe, aber aus Rücksicht auf meinen Partner, der nur 5 cm größer ist als ich, habe ich die Höhe der Absätze angepasst, weil es ihm unangenehm ist, wenn ich größer wirke als er. Schlimm finde ich das überhaupt nicht, dann trage ich eben ein Kleid und niedrige Absätze, wenn er dabei ist und höhere Absätze, wenn er nicht dabei ist. Kompromisse lassen sich immer finden.
Ich finde auch, dass es einfach Anlässe gibt, zu denen man sich als Frau einfach schick machen "muss", egal ob man das nun mag oder nicht. Wenn man jedoch zu der Hochzeit der besten Freundin oder zu einem Ball eingeladen ist, sann gehört es sich meiner Meinung nach nicht, einfach eine Hose anzuziehen, nur weil man keine Kleider mag. Zu solchen Anlässen ist es einfach angebracht, als Frau ein Kleid anzuziehen, genauso wie für Männer Anzüge vorgesehen sind.
Nur weil man nun keine Kleider mag, muss man sich doch nicht gleich so extrem sträuben und so einen Aufstand machen, wie ich finde. Es zwing doch einen niemand dazu, jeden Tag im Alltag ein Kleid und hohe Schuhe anzuziehen. Alle paar Jahre zu einem wichtigen Anlass kann man das doch aber machen und sich überwinden. Das kommt wesentlich besser an und man wird doch auch nicht dabei umkommen. Man muss sich ja nicht einmal schminken und auch nicht unbedingt hohe Schuhe tragen. Man kann die Haare einfach hochstecken und sich ein Kleid und Ballerinas anziehen. Das ist doch wirklich kein Aufwand.
Es hat meiner Meinung nach nicht einmal etwas mit dem Partner zu tun, dass man sich für gewisse Anlässe einfach schick macht. Das gilt ja genauso für Singles. Für viele Anlässe gibt es einfach einen unausgesprochenen Dresscode, an den man sich halten sollte. Für einen Abend kann man das doch aber durchhalten, auch wenn man so etwas sonst nicht trägt. Danach kann man doch direkt wieder in seine Jeans schlüpfen, so dass ich es einfach kindisch finde, einen Aufstand zu machen, nur weil man als Frau kein Kleid anziehen möchte.
Ich denke, dass es ganz von der Persönlichkeit anhängt, wie man sich als Frau zu bestimmten Anlässen zu kleiden hat. Beispielsweise hatten wir in meinem Abiturjahrgang eine richtige Kampflesbe, die aussah wie ein Typ und sich auch ein wenig so benommen hat.
Sie ist zum Abiball wenig überraschend nicht im Kleid erschienen, sondern in einer Art Anzug, quasi im Dandy Stil. Das hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich der Meinung bin, auf dem eigenen Abiball gehöre jedes Mädchen in ein chices Abendkleid. Aber zu ihr hätte es einfach nicht gepasst.
Ich persönlich kleide mich im Alltag wenig chic und schminke mich sehr selten. Gerade jetzt im Herbst ziehe ich am liebsten eine wenig hübsch aussehende Fleecejacke an und eine Mütze, die meine Frisur ohnehin jedes Mal ruiniert. Aber zu gewissen Anlässen habe ich Spaß daran, mich hübsch zu machen und würde das meinem Partner zuliebe auch tun.
Der hat vor Kurzem ein wenig gemäkelt, dass ich mich ja gar nicht mehr hübsch machen würde für ihn. Daraufhin habe ich in letzter Zeit darauf geachtet, top gestylt zu sein und hatte auch hohe Schuhe an. Daraufhin habe ich von ihm auch viele Komplimente bekommen und er hat sich richtig gefreut.
Ich finde, wenn man den Partner liebt, kann man sich auch mal ihm zuliebe chic machen. Make up und ein Kleid sind da nicht zu viel verlangt, es ist ja nicht so, dass er erwartet, dass man seine Persönlichkeit für ihn ändert. Und zu gesellschaftlichen Anlässen wie eben Essen ist es sowieso ein Muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231524.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1074mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1497mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?