Dem Partner zuliebe an teurem Ball teilnehmen?
Eine gute Freundin von mir ist mit einem Steuerberater zusammen und dieser hat einen sehr erlesenen Kundenkreis, an dem er auch viel verdient. Demnächst ist er auf einen sehr teuren Ball eingeladen, zudem man sich auch sehr schick kleiden muss. Meine Freundin hat so ein Kleid nicht und soll sich nun eines ausleihen.
Ihre Motivation an dem Ball teilzunehmen ist allerdings nicht sehr groß. Die meisten Menschen die dort erscheinen sind absolute Spitzenverdiener und werden sich vermutlich nur über Sachen unterhalten, bei denen sie nicht mitreden kann. Ihr Freund ist zwar reich, aber sie nicht.
Hättet ihr Lust an einem solchen Ball teilzunehmen, selbst wenn ihr so gar nicht das Gefühl habt, dazu zu gehören? Oder wäre da für euch die Überwindung zu groß, zumal man dann auch viel Geld für das Ausleihen der notwendigen Kleidung ausgeben müsste?
Er möchte, dass sie mitkommt, er hat Geld sie nicht, warum zahlt er dann nicht das Kleid? Ich finde das schon ein bisschen komisch. Wobei ich auch denke, dass so ein Ball ganz schön langweilig sein kann, wenn man sich mit niemanden unterhalten kann, dennoch würde ich es machen, weil es eben für den Partner ist und dieser dadurch dann ja auch vor seinen Kunden gut dasteht, wenn er mit seiner Freundin kommt, von der er vielleicht schon erzählt hat.
Ich würde mir das Kleid aber nicht selber kaufen oder leihen, wenn ich das Geld eigentlich nicht habe und mein Partner reich ist. Immerhin möchte er das ja auch und dann soll er eben auch Geld dafür ausgeben, finde ich.
Sicher, das gehört für mich zu einer Partnerschaft einfach dazu. Wobei ich auch erwarten würde, dass er für die Gebühren für das Leihen von Kleid und den Schmuck übernimmt, wenn ich mir das nicht leisten kann. Der Small Talk auf solchen Veranstaltungen ist doch das kleinste Problem. Man genießt einfach den Tanz, lächelt, nickt und macht das beste draus. Es ist nur ein Abend.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich albern, wenn man den Ball schon schlecht redet bevor man überhaupt jemals einen Ball besucht hat. Ich würde auch vorschlagen, dass der Freund einfach die Kosten für das Kleid und den Schmuck und dergleichen übernimmt und wäre dann trotzdem mitgegangen. Wenn man als Frau 1-2 Mal dort gewesen ist und stellt fest, dass ist absolut langweilig und passt so gar nicht zu einem, kann man doch immer noch entscheiden, zu Hause zu bleiben. Aber wenn man als Laie so gar keine Ahnung hat wie das da laufen wird und welche Leute da sind, finde ich das schon feige, wenn man vorher "schwänzt".
Außerdem darf man nicht vergessen, dass davon möglicherweise die Karriere des Partners profitiert. Da kann man sich doch locker ein paar Stunden zusammenreißen wie ich finde.
Crispin hat geschrieben:Hättet ihr Lust an einem solchen Ball teilzunehmen, selbst wenn ihr so gar nicht das Gefühl habt, dazu zu gehören? Oder wäre da für euch die Überwindung zu groß, zumal man dann auch viel Geld für das Ausleihen der notwendigen Kleidung ausgeben müsste?
Wenn es nur für ein paar Stunden wäre, warum nicht? So oft geht man sicher nicht zu so einer Veranstaltung hin. Die Diskussion, warum man nicht hingehen wollen würde, wäre sicher länger, als dort mal für eine kurze Zeit mit hinzugehen.
Ich war auch mal mit jemandem zusammen, der mich zu solchen Veranstaltungen mitschleifen wollte. Da gab es eine mehrtägige Veranstaltung und am ersten Tag war eine Art Begrüßungsabend und da sollte man sich schon schick anziehen. Das war für mich total langweilig, weil mir die anderen Leute ohnehin unsympathisch waren und weil mich das null interessiert, wenn sich Leute über Geschichte unterhalten.
Beim Ball hätte ich mitgehen können, das wollte ich aber nicht. Ich hatte auch kein Kleid, hatte auch keine Lust, mir eines zu kaufen oder auszuleihen, ich tanze nicht gerne und ich mag dieses ganze Getue nicht. Wenn mein damaliger Partner wirklich zu mir gepasst hätte, dann hätte er mich gar nicht erst gefragt, sondern gewusst, dass ich nicht auf solche Sachen stehe.
Ich würde ehrlich gesagt auch erwarten, dass der Freund das Kleid bezahlt, wenn er denn angeblich so reich ist und wenn der Vorschlag auch von ihm kommt. Wenn die Freundin nur wenig Geld zur Verfügung hat, während ihr Partner Spitzenverdiener ist, ist es eigentlich selbstverständlich für mich, dass er auch das Kleid bezahlt. Immerhin möchte er ja, dass sie zu so einer teuren Veranstaltung mitkommt. Und wenn er doch ohnehin so viel Geld hat, dann wird es ihm ja kaum etwas ausmachen, ein wenig Geld für ein Kleid auszugeben. Das wird für ihn im Gegensatz zur Freundin ja auch nicht so teuer sein.
Im Prinzip hätte ich aber nichts dagegen, für meinen Partner an einem teuren Bann teilzunehmen, auch wenn ich es hasse, zu tanzen und das auch nicht kann. Ein geeignetes Kleid hätte ich ebenfalls nicht. Wenn mein Partner sich das jedoch von mir wünschen würde und eben auch genügend Geld hätte, um mir ein Kleid zu besorgen, dann würde ich mich aber durchaus darauf einlassen und ihm auch den Gefallen tun. Ich finde, dass man in einer Beziehung durchaus auch dem Partner zuliebe etwas machen kann, solange man unter der Entscheidung nicht leiden muss.
Vielleicht wird der Ball ja doch ganz witzig und auch wenn nicht, dann dauert so etwas ja auch nur einige Stunden. Das kann man durchaus schaffen, ohne sich irgendwie anstellen zu müssen. Und wenn mein Partner dabei wäre, dann würde ich mich auf jeden Fall auch nicht ganz unwohl fühlen. Ich würde einfach versuchen, einen schönen Abend daraus zu machen. Man kann ja abmachen, dass man dafür nicht ganz so lange bleibt, wenn man keine Lust darauf hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?