Feder von einem Kugelschreiber zum Schutz vor Kabelbruch?

vom 08.10.2015, 21:32 Uhr

Ich habe mitbekommen, dass man die Feder von einem Kugelschreiber nutzen kann, um einen Kabelbruch zum Beispiel an Kopfhörern zu verhindern oder zumindest so das Kabelende so zu verstärken, dass dieser geschont bleibt vor knicken.

Man dreht beziehungsweise windet die Feder an die bekannte Stelle, an denen der Kabelbruch in der Regel aufzufinden ist (bei den Kopfhörern dort, wo sich die 3,5mm Klinke befindet). Da gibt es auch Videos auf Youtube.

Jedenfalls frage ich mich ob es zum einen wirklich was bringt, oder einfach nur die Stelle, an der der Kabelbruch enstehen würde einfach versetzt wurde, an dem die Feder ihr Ende hat. Zum anderen würde ich wissen, ob es andere Alternative gibt.

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe das mal bei einem Mann gesehen und der hatte sein Kabel im Rucksack und eben auch gut geschützt durch die Feder vom Kugelschreiber. Die Schwachstelle ist scheinbar gut geschützt und das Kabel sah dadurch noch aus wie neu, wobei es schon länger in Gebrauch war. Ich denke also schon, dass das etwas bringt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ob es was bringt, weiß ich nicht. Schön sieht es meiner Meinung nach nicht aus. Ich würde da lieber auf Schrumpfschlauch zurück greifen, oder spezielles Klebeband für Elektriker.

Alternativ habe ich auf Dawanda gesehen, kann man die Lautsprecherkabel auch umhäkeln. Das muss kein kompliziertes Muster sein. Dadurch wird das Kabel auf ganzer Länge stabiler und zudem verheddern sich die Kabel in der Tasche nicht so schrecklich!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^