Tipps und Beachtenswertes zu Eisbaden
Ich bin dieser Tage gefragt worden, ob ich denn wenn es so kalt bliebe, nicht mal Lust hätte zum Eisbaden mitzukommen. Schon bei diesem Gedanken bekomme ich schon Gänsehaut und habe erst einmal dankend abgelehnt. Wart ihr schon beim Eisbaden und welchen nennenswerten Nutzen könnt ihr diesem Kult abgewinnen? Was gilt es denn beim Thema Eisbaden generell zu beachten und welche Tipps hättet ihr denn für eigentliche Kaltwassermuffel parat?
Beim Eisbaden gibt es tatsächlich einige Dinge zu beachten. An sich ist das Eisbaden zwar durchaus gesund für Körper und Geist, aber eben nur, wenn man es richtig macht. Ansonsten kann es sogar lebensgefährlich werden, weswegen sich Anfänger auch über etwaige Risiken informieren sollten.
Ich gehe hin und wieder selbst Eisbaden und bin froh, dass ich am Anfang auf einige Dinge hingewiesen wurde, die unbedingt beachtet werden müssen. Wichtig ist vor allem, nie alleine zu gehen, sondern immer mit mehreren Personen.
Es kann schnell etwas passieren und dann ist es gut, wenn mehrere Personen dabei sind, die im Notfall helfen können. Zudem sollte man als Anfänger mit Kneipp-Bädern und Wechselduschen beginnen, um den Körper langsam an die niedrigen Temperaturen des Wassers zu gewöhnen.
Den Kopf sollte man beim Eisbaden nie unter Wasser halten, da dieser extrem schnell auskühlt. An den Füßen sollte man Neoprenschuhe tragen, da die Füße neben dem Kopf eine Körperpartie sind, die am schnellsten auskühlen. Ebenso sollten die Hände in die Luft gehalten werden, da auch diese schnell auskühlen.
Wer Eisbaden geht, sollte grundsätzlich maximal fünf Minuten im Wasser bleiben. Danach steigt die Gefahr einer Unterkühlung teilweise erheblich. Außerdem sollten Menschen mit Herzkreislaufschwäche und anderen körperlichen Problemen immer erst mit ihrem Arzt sprechen. Denn trotz der gesundheitlichen Vorteile des Eisbadens ist es nicht für Jedermann ratsam.
Nach dem Eisbaden sollte man sich sofort in warme Klamotten kleiden und dann ein bis zwei Tage auf jede Art sportlicher Betätigung verzichten. Der Körper muss die erlittene Kälte erst wieder verarbeiten.
Letztendlich ist das Eisbaden aber durchaus gesund, wenn man diese Faktoren beachtet. Es weitet die Gefäße und stärkt somit die Blutzirkulation und den Kreislauf im Allgemeinen. Zudem fühlt man sich danach wirklich toll, im wahrsten Sinne des Wortes 'erfrischt' und voller Energie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203974.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2990mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1844mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?