Wann wird das GPS Galileo einsatzbereit sein?

vom 30.09.2015, 21:21 Uhr

Das berühmte GPS kennt jeder, aber als eine amerikanische Entwicklung wird es auch von Amerika kontrolliert. Um einen Gegenpol zu schaffen hat Europa das Gemeinschaftsprojekt Galileo ins Leben gerufen, geplant sind 30 Satelliten um eine Positionsbestimmung auch unabhängig vom amerikanischem GPS vornehmen zu können. Blöderweise sollten nun aber schon 30 Satelliten in der Umlaufbahn sein, es sind aber gerademal 2.

Wann wird die europäische Version des GPS über die volle Anzahl von Satelliten verfügen und damit 100% einsatzbereit sein?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das stimmt so leider nicht. Bei den beiden Satelliten, die nun ins Weltall geschossen wurden, handelt es sich nämlich bereits um Nummer neun und 10. Also befinden sich nun insgesamt 10 Satelliten für das Galileo-Satellitensystem in der Umlaufbahn.

Allerdings funktioniert einer dieser Satelliten nur eingeschränkt, soweit ich weiß, da er sich noch nicht auf der richtigen Höhe befindet.

Obwohl das Satellitennavigationssystem bereits im Einsatz sein sollte, hat sich ja früh abgezeichnet, dass sich der ehrgeizige Zeitplan nicht einhalten lassen würde. Dazu kam es bei den verschiedenen Mitgliedsstaaten der EU und anderen finanziellen Trägern zu zu vielen Unstimmigkeiten.

Momentan wird davon ausgegangen, dass eine volle Einsatzbereitschaft von Galileo um das Jahr 2020 herum gewährleistet sein wird. Ob dieser Zeitplan einzuhalten ist, wird sich vermutlich schon in den nächsten zwei Jahren zeigen. Immerhin müssen noch 20 weitere Satelliten ins All geschossen werden.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^