Alan Greenspan kritisiert Bush Regierung heftig

vom 18.09.2007, 18:07 Uhr

Die Wirtschaft der USA befindet momentan ja in einer alles andere als guten Lage jetzt meldete sich auch der ehemalige US Notenbankchef Alan Greenspan, das berühmte Finanzgenie zu Worte: Die Bush Regierung und die Republikaner sei verantwortlich für eine Misswirtschaft wie es sie lange nicht mehr gegeben habe, die normalen Grenzen von Ausgaben unter Beachtung des staatlichen Defizits seien schon lange überschritten worden.

Bush Politik konzentriere sich zu sehr auf die Eigeninteressen des politischen Handelns und lege keinen Wert auf finanzpolitische Disziplin. Die ersten beiden Finanzminister Paul O'Neill und John Snow der Bush Administration waren praktisch in seinen Augen machtlos gegenüber der radikalen Ausgabenerhöhung. Laut Greenspan war Bush zu keinem Zeitpunkt gewillt, die Ausgaben in Grenzen zu halten und habe oft durch eigene Entscheidungen, indem er von seinem Veto Gebrauch machte, finanzpolitische Regeln ignoriert und die Staatsverschuldung nach oben katapultiert. Der Kongress ignorierte gleichermaßen alle bekannten Regeln der Finanzpolitik, Steuererleichterungen durch Ausgabenkürzungen gegenzufinanzieren.

Das einzige Lob was er Bush gab, war, dass dieser trotz des politischen Drucks die Unabhängigkeit der Notenbank aufrecht erhielt in Sachen Wirtschaftspolitik bekam er auf allen Feldern ein dickes Minus. Bush und seine Regierung sei unfähig gewesen, diese vernünftig umzusetzen. Bushs Vorgänger Bill Clinton überschüttete Greenspan dagegen geradezu mit Lob, da Clinton immer auch das Wachstum der Wirtschaft, auch gegen seine Interessen, im Auge behielt und die Finanzkrise in Lateinamerika und Asien geradezu mit beispielhaften Geschick half zu lösen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Leider denkt bei Bush jeder nur an den Irakkrieg. In Wahrheit hat er damit nur seine Wahnsinnspolitik von Steuersenkungen bei gleichzeitiger Erhöhung der Militärausgaben vertuscht. Deshalb hat die USA nun auch so ein riesiges Haushaltsdefizit.

Bush hat den USA eine Riesenzeche hinterlassen, für die sie noch Jahrzehnte bezahlen dürfen. Es geht eben auch soziale Gerechtigkeit und nicht nur um den Irak und hier gibt es auch ein Riesendefizit.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^