Bußgeld Holland - muss man zahlen?

vom 18.01.2010, 21:29 Uhr

Auf dem Weg in den Urlaub ist A wohl ein wenig zu schnell gefahren und nun soll A einen Bescheid für Bußgeld aus Holland bezahlen.

Kann A den Zettel getrost wegschmeißen oder muss A das zahlen? A kennt das auch von Bekannten die haben ihre Zettel einfach nicht bezahlt und da ist auch nie was nachgekommen. Ist das in Holland auch so oder sollte A besser die Strafe zahlen? A möchte nichts riskieren.

» PermaFrosti » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.10.2015, 21:15, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Den Strafzettel einfach wegzuschmeißen würde ich nicht raten. Die Niederlande treiben das Bußgeld auch in Deutschland ein. Es gibt eine Bagatellgrenze bis 70 Euro, wo das nicht gemacht wird. Jedoch zählen zu dem Bußgeld auch die entstandenen Gebühren und da kommt man in den Niederlanden schnell auf über diese Grenze.

Das Problem ist auch, wenn du den Strafzettel wegschmeißt und fährst das nächste Mal wieder in das Land, dann wirst du festgehalten, bist du zahlst. Erst nach fünf Jahren wird das Bußgeld gestrichen.

Frankreich, Italien und die Niederlande bitten sogar den Fahrzeughalter, der nachweislich nichts mit dem Verstoß zu tun hatte, zur Kasse. Nur das hat die Bundesregierung abgelehnt.

Mir ist es vor Jahren passiert, dass ich einen Bußgeldbescheid aus den Niederlanden bekam. Es wurde behauptet, dass ich eine Verkehrsstraftat begangen hatte. Kurios war, dass ich nicht in den Niederlanden mit meinem damaligen Auto war.

Über meine Rechtsschutzversicherung bekam ich einen niederländischen Anwalt, mit dem ich telefonisch alles abklären konnte. Er hat sich von der Polizei die Unterlagen kommen lassen und festgestellt, dass die Polizei das Kennzeichen verdreht hatte. Für mich war die Sache zum Glück erledigt. Ohne Rechtsschutz hätte ich nicht weiter gewusst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^