Sprache selbst beibringen möglich?

vom 07.10.2015, 16:03 Uhr

Meine Muttersprache ist deutsch, ich spreche einigermaßen fließendes Englisch und hatte auch mal Französisch in der Schule. Habe allerdings fast alles vergessen. Ich würde so gerne eine neue Sprache lernen, aber will keinen Kurs besuchen. Ich könnte es mir auch nicht leisten eine Zeitlang im Ausland zu leben, außerdem will ich das auch gar nicht.

Ich stelle mir vor, dass ich vielleicht im Internet eine Sprache lernen kann. Durch Youtube Filme mit Untertiteln, Online Sprachkursen und Internet Kontakt zu Muttersprachlern. Hat jemand von euch schon mal eine Sprache auf eigene Faust gelernt, ohne in dem Land zu leben und ohne Kurs und Lehrer? Meint ihr es ist möglich, sich selbst eine Sprache bei zu bringen?

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was spricht dagegen? Natürlich müssen die neu gewonnen Sprachkenntnisse in der Praxis geschult und gefestigt werden. Es gibt ja auch Lernkassetten und CD´s mit Units drauf, die sich gut für das Erlernen eignen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es ist möglich, aber du brauchst ein Konzept. Vielleicht hast du schon ein Konzept, da du eben schon Englisch und Französisch in der Schule hattest, so weißt du grob, wie das Lernen einer Sprache aufgebaut ist. Am Anfang lernst du nur einzelne Wörter, also Vokabeln stellst dich vor, erklärst wo du wohnst und wie es dir so geht. Dann lernst du noch Begriffe wie Lebensmittel lernen, vielleicht sogar wo du Schmerzen hast, also einige Körperteile. Da können dir Apps helfen oder du kannst auch ein Vokabelheft anlegen. Vokker finde ich als Vokabeltrainer interessant, aber da musst du deine Vokabeln selbst anlegen.

Ich weiß nicht, welche Sprachen du dir beibringen möchtest, aber ich verlinke dir einfach mal meine kostenfreien Apps. Bei der ersten App musst du hin und wieder ein Werbevideo anschauen, damit sie kostenlos bleibt, das finde ich aber okay. FunEasyLearn, Flashcards, Languagecourse. Vielleicht gefallen dir die Apps und du findest sie mit einer passenden Sprache für dich. Ich hatte einmal auch einen Gutschein für RosettaStone bekommen, allerdings gab es diese Sprache dort nicht zum Lernen, weswegen ich dir zu solchen Webseiten gar nichts sagen kann. Da musst du deine eigenen Erfahrungen sammeln.

Auf Ebay habe ich mir ein gebrauchtes Lernwerk von Langenscheidt geholt, es beinhaltet ein Buch mit Übungsaufgaben und ein kleines Wörterbuch, allerdings war es so alt, dass es noch eine Kassette hatte und ein Preisschild aus DM-Zeiten. Das macht mir aber nichts aus, da ich mit der Aussprache kein Problem habe und es trotzdem eine Lautschrift zum Lesen gibt. Ich habe es gebraucht für 10 Euro geholt, der Neupreis wäre wohl 40 Euro oder so gewesen. Augen offen halten! Jeden Tag bin ich mit der finnischen Sprache konfrontiert und zum Teil höre ich auch finnische Musik oder schaue mir die Nachrichten an.

In Finnland gibt es finnische Nachrichten für Sprachanfänger. In anderen Ländern gibt es so etwas bestimmt auch. Vielleicht kannst du im Internet auch Kontakt zu Muttersprachlern herstellen, wie zum Beispiel auf der Webseite Interpals. Hier kannst du (Online-)Brieffreunde aus aller Welt finden. Mir hat das nicht so gut gefallen, da ich mich unheimlich schwer getan habe diese Freundschaften aufrecht zu erhalten, aber vielleicht bist du anders gestrickt. Meistens lernst du eine Sprache auch während einem Auslandsaufenthalt besser, vielleicht kommt das auch für dich in Frage.

Das war es von mir. Wenn du noch weitere Fragen hast, dann kannst du hier noch einmal Antworten oder mir eine private Nachricht dalassen. Vielleicht habe ich dir geholfen, melde dich doch einfach noch einmal.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^