Wie Sicherheit von Radfahrern erhöhen?

vom 07.10.2015, 15:51 Uhr

In den vergangenen zwei Jahren hat es in Deutschland so viele Radfahrer, die bei Verkehrsunfällen ums Leben kamen, gegeben wie noch niemals zuvor. Das liegt auch zu einem großen Teil daran, dass immer mehr Menschen das Fahrrad nutzen.

Nun versuchen sowohl Politiker als auch Wissenschaftler und Automobilfunktionäre, an einer Lösung dieses schlimmen Problems zu arbeiten. Denn die meisten Radfahrer sterben, weil sie von einem Auto oder Lastwagen erfasst wurden.

Da die Radfahrer nicht einmal eine vergleichbare Schutzausrüstung tragen wie Motorradfahrer, sind viele der Unfälle auf unnötige Art und Weise tödlich. Denn immerhin haben Motorradfahrer einen geschlossenen Helm und auch noch eine Vielzahl wichtiger Protektoren.

Dies ist bei Fahrradfahrern kaum der Fall und sie werden im Straßenverkehr auch nicht gleich wahrgenommen wie beispielsweise Motorradfahrer. Dies alles sind Gründe für die hohe Unfallrate und die damit einhergehenden Todesfälle.

Womit ließe sich aber die Sicherheit von Radfahrern nachhaltig erhöhen? Am Bewusstsein der Autofahrer allein mangelt es heute ja nicht mehr. Was könnten denn die Radfahrer selbst zu ihrer eigenen Sicherheit beitragen? Und welche technischen Neuerungen könnten helfen, ihre Sicherheit zu erhöhen?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Naja das Bewusstsein setzt bei manchen Autofahrern leider oft aus. Wenn ich sehe, das es Autofahrer gibt, die kurz vor Ortsausgang schon 100 Sachen drauf haben, obwohl man noch im Ort ist und 300m entfernt ein Radfahrer auf der Straße fährt, kann es mit dem geistigen Horizont manchmal nicht so weit her sein.

Auch in Zonen vor Grundschulen gibt es immer noch Autofahrer, die zu schnell fahren und unvorsichtig sind, gerade wenn eine Mutter / ein Vater mit ihrem /seinen Kind, welches abgeholt wurde, dort mit dem Rad lang fährt.

Aufklärung gibt es bereits, viel kann man nicht mehr machen. Helm aufsetzen, Licht anmachen wenn es dunkel wird, absteigen wenn man die Straße überqueren möchte und ansonsten stark befahrene Straßen meiden wenn es geht. Auch Reflektoren am Rad und Kleidung sind sinnvoll.

Die Kleidung ist auch ein wichtiger Faktor und kann Leben retten. Man sollte nicht aus Scham oder Angst vor dem Gerede Anderer in der Sache leichtsinnig sein, lieber sicher im Straßenverkehr als tot auf dem Friedhof, denn da helfen einem die sogenannten Quatscher auch nicht mehr.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^