Lässt sich mit Beratungsbüchern das schnelle Geld machen?

vom 07.10.2015, 10:44 Uhr

Nicht erst seitdem sich die Ebooks immer größerer Beliebtheit erfreuen, wimmelt es im Internet von unzähligen Beratungsbüchern für die verschiedensten Themen. Dies war auch schon der Fall, als Ebooks noch nicht so weit verbreitet waren, aber seitdem hat es stark zugenommen.

Den meisten dieser Ebooks im Bereich der Lebensberatung und dergleichen merkt man deutlich an, dass sie mehr oder weniger lieblos zusammengeschustert wurden. Auch der Inhalt ist oft sehr zweifelhafter Natur und nur die wenigsten Bücher beinhalten wirklich einen gewissen Mehrwert.

Wenn man sich die verschiedensten Bücher und ihre Verkaufszahlen mal so anschaut, könnte man durchaus auf den Gedanken kommen, dass dies nur ein Weg zum schnellen Geld ist. Auch unterscheidet sich der Inhalt verschiedener Autoren oftmals kaum.

Würdet ihr denn auch sagen, dass es den Autoren hierbei nur um das schnelle Geld geht und sie einem nicht wirklich mit Beratungen verschiedener Natur das Leben erleichtern wollen? Denkt ihr, dass sich damit wirklich kurzfristig gutes Geld machen lässt?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Warum nicht?Wenn man ein richtiges und gefragtes Thema wählt, ein wenig Rechtschreib und Grammatik"talent" besitzt, sich die Zeit nimmt, was Sinnvolles reinzuschreiben, am Besten, was der Leser "noch nicht weiss" und seinen eigenen Schreibstil findet dann ist das die halbe Miete.

Es muss natürlich richtig vermarktet werden und man muss den Interessenten dazu animieren, es kaufen zu wollen... Man ist nicht der Einzigste auf dem Markt der Bücher verfasst und verkaufen möchte, man muss dem zukünftigen Leser klar machen, warum er oder sie gerade dein / ihr Buch kaufen soll.

Ein Alleinstellungsmerkmal wäre natürlich nicht schlecht, nur eine Lücke zu finden ist sehr schwer. Da ich beruflich mit Büchern zu tun habe, weiß ich wovon ich spreche.

Man muss auch wissen, was man möchte... ein richtiges Buch schreiben, also aus Papier, was auch ein Senior / Internetunerfahrener der keine Ahnung von Technik und Ebooks hat, lesen und kaufen würde oder will man nur die Internetnutzer ansprechen... die Zielgruppe ist meines Erachtens sehr wichtig.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meinst du nun Ebooks die man in den entsprechenden Shops kaufen kann oder diese Masche, wo man die Lizenz zum weiterverkaufen erwirbt und damit angeblich so richtig viel Geld verdienen soll? Denn das ist mir spontan auf deine Beschreibung eingefallen. Wobei ich mich auch frage, woher du Verkaufszahlen dazu kennen willst. Zumindest nicht bei Ebooks die im Buchhandel vertrieben werden, bekommst als Verbraucher diese Zahlen nicht zu sehen.

Aber man kann sicherlich mit beiden Varianten richtig viel Geld machen. Geht es einem um das Ebook selbst, dann kommt es eben auf viele Faktoren an, die niemand wirklich mit absoluter Sicherheit garantieren kann, dass sie funktionieren. Bietet man nur die Lizenz zum Wiederverkauf an, dann wird man immer wieder unbedarfte Menschen finden, die daran glauben da ordentlich zu verdienen und die dir eine Lizenz abkaufen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^