Strategische Vorgehensweise beim Pool-Billard gesucht

vom 07.10.2015, 11:04 Uhr

In meiner Freizeit spiele ich hin und wieder gerne Pool-Billard mit ein paar Freunden. Leider muss ich zugeben, darin nicht besonders gut zu sein, da ich scheinbar ein schlechtes räumliches Denkvermögen habe.

Deshalb fällt es mir immer recht schwer, die etwaige Bahn der Kugeln vorauszusagen und weiß somit nicht genau, wie ich sie am besten treffen soll, um sie in die Löcher zu bekommen. Ein Freund sagte mir nun jedoch, dass es nicht nur darauf ankommt.

Scheinbar spielt die jeweilige Strategie beim Pool-Billard auch eine große Rolle. So muss man sich scheinbar schon nach dem Anbrechen überlegen, ob man lieber die inneren oder äußeren Kugeln spielen möchte.

Genauer ging er darauf nicht ein, da er ja auch weiterhin gegen mich gewinnen möchte. Aber gibt es hier vielleicht ein paar passionierte Pool-Billard-Spieler, die mir einen Hinweis zur richtigen Strategie geben könnten?

Was macht es für einen Unterschied, ob ich die inneren oder die äußeren Kugeln spiele? Was ist strategisch richtig nach dem Break? Oder macht es schon einen Unterschied, wie der Break ausgefallen ist?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Strategie ist ziemlich simpel und überschaubar. Ich versuche bei jedem Stoß so zu planen, dass der Spielball ideal für meinen nächsten Stoß liegt. Ist der geplante Stoß sicher, ist mir egal, wie es für den Gegner aussieht.

Ist der geplante Spielzug eher wackelig, versuche ich einen Kompromiss zwischen einer guten weiteren Ausgangsposition für mich und einer möglichst schlechten für den Gegner. Weiß ich, dass es nicht klappt, lege ich ihm möglichst ein sehr großes Problem hin. Je besser man seinen Gegner kennt, desto gezielter kann man seine Schwächen nutzen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^