Viele Milchprodukte beim Abnehmen förderlich?

vom 30.09.2015, 13:16 Uhr

Inzwischen haben bereits mehrere Studien nachgewiesen, dass es beim Abnehmen förderlich sein kann, wenn man Milchprodukte zu sich nimmt. Natürlich sollte man damit nicht übertreiben. Es gibt aber viele Menschen die aus Angst vor dem Fett auf Käse, Quark und andere Produkte verzichten und das lohnt sich gar nicht.

Wenn man täglich eine gewisse Menge an Milchprodukten zu sich nimmt, dann spart man dadurch an die 1,6kg Fett im Jahr. Dieses Fett befindet sich dann nämlich im Stuhl und wird vom Darm gar nicht aufgenommen. Ansonsten wäre es vermutlich auch den Hüften gelandet. Das Fett kommt besonders aus den Produkten, die man zu den Milchprodukten isst.

Wusstet ihr, dass der Verzehr von Milchprodukten für eine Diät förderlich sein kann und habt ihr diesen Effekt möglicherweise sogar schon mal ausgenutzt? Hat es funktioniert oder habt ihr gar keinen Unterschied festgestellt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ob Milchprodukte wirklich Fett binden, weiß ich nicht. Ich bin bei solchen Sensationsmeldungen eher skeptisch. Fakt ist aber, dass Milchprodukte reichlich Eiweiß enthalten und Eiweiß vergleichsweise lange im Magen lagert. Denn dort wird es zuerst durch die Magensäure aufgespalten. Dadurch bleibt man mit Eiweiß vergleichsweise besser und länger satt, als wenn man zum Beispiel fast nur Kohlenhydrate gegessen hat, die den Magen schneller passieren.

Daher habe ich schon Magerquark und fettarme Milch und ähnliches in der Abnehmphase verzehrt. Denn nichts ist beim Abnehmen schlimmer, als permanentes Heißhungergefühl und darauf folgende Essattacken. Das alleine war für mich schon ein Grund, Milchprodukte zu essen. Aber man kann auch als Veganer abnehmen. Es ist also nicht unverzichtbar, milchiges in einer Diät zu essen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^