Wartungsarme KfZ

vom 17.12.2009, 20:34 Uhr

Bei KfZ sind ja die Anschaffungskosten und die Wertverluste ein wichtiges Thema. Wenn man aber ein KfZ selber lange fahren will, sind auch die Wartungskosten ein zentrales Thema.

Bei den Herstellern/Fahrzeugen gibt es da ja große Unterschiede. So gibt es beispielsweise große Unterschiede in den Wartungsintervallen. Bei manchen Fahrzeugen ist der Kundendienst nach 20.000 km Fahrleistung fällig und bei anderen wiederum erst nach 30.000 km.

Meine Frage daher: Welche Fahrzeugmodelle sind besonders wartungsarm? Dies bezieht sich auf zeitliche Intervalle wie auch die Fahrleistung.

Gibt es Fahrzeuge bei denen der Kundendienst länger als zwei Jahre auseinander liegen darf? Wie ist es bei der Fahrleistung? Gibt es Fahrzeuge bei denen beispielsweise mehr als 30.000 km gefahren werden darf, bevor der nächste Kundendienst fällig wird?

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zu den besonders wartungsarmen Fahrzeugen gehören die deutschen und die japanischen Autos. Während bei deutschen Fahrzeugen Mercedes, BMW und VW die Nase vorn haben, sind es bei den Japanern der Nissan und der Toyota. Für die japanischen Autos sind auch die Ersatzteile günstig.

Die Wartung bei Autos hängt aber auch von der Fahrweise seines Fahrers ab. Aufgrund der zeitweise sehr hohen Benzinpreise und anderer Probleme haben doch viele Autobesitzer eine Wartung eingespart. Glaubt jemand, dass die Industrie Interesse daran haben könnte, wartungsärmere Autos herzustellen?

So ist es der VW Polo, der am besten als dreijähriger Neuwagen abgeschnitten hat. Es folgten der Mazda 3 und der Audi Q5. Der Toyota Prius folgte bei fünfjährigen Autos. Dann kam der Mazda 2 und Toyota Auris.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^