Durch Rasenmäher Vibrationen Kopfschmerz bekommen

vom 28.09.2015, 20:30 Uhr

Ich habe gestern versucht meinen neu erworbenen Rasen zu mähen, um das nicht mit der Schere machen zu müssen, habe ich das erste Mal einen gebrauchten Benzinrasenmäher in Betrieb genommen und nach ein paar Minuten Kopfschmerzen durch die Vibrationen bekommen.

Wenn ich das Vibrieren beschreiben müsste, würde ich es als kräftig aber mit einem kurzem Weg beschreiben. Meiner Einschätzung nach kommt dieses Vibrieren vom Messer was, warum auch immer, nicht richtig ausgewuchtet ist, ein anderes Bauteil fällt mir nicht ein. Hat jemand dazu eine Idee woran das noch liegen kann?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dass man ein Messer vom Rasenmäher auswuchten müsste, ist mir nicht bekannt. Ich kann mir eher vorstellen, dass der Rasenmäher nicht fest montiert wurde. Also dass man die Mutter, die das Messer hält, vielleicht mal besser fest ziehen sollte. Auf jeden Fall würde ich das prüfen.

Möglicherweise liegt es auch am Motor. Entweder läuft der nicht richtig oder ist nicht richtig fest geschraubt. Auf jeden Fall würde ich den Rasenmäher beim Verkäufer reklamieren, wenn sich das nicht beheben lässt, oder wenn in der Anleitung nichts davon steht, dass man noch die Schrauben anziehen muss.

Möglicherweise ist auch einfach ein Defekt vorhanden. Beispielsweise, dass das Öl zwar eingefüllt wurde, aber aus unerfindlichen Gründen nicht in den Motor gelangt und der Motor trocken läuft.

Richtig doll vibrieren sollte ein Benzin Rasenmäher eigentlich nicht. Sie sind schon recht laut, und davon kann man auch Kopfweh bekommen. Aber da helfen ganz einfache Ohrenschützer. Aber Vibrationen in der beschriebenen Stärke sind mir noch nicht unter gekommen. Ich würde das nicht hinnehmen, schließlich kosten solche Geräte doch eine Menge Geld.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn der Rasenmäher beim Mähen sehr stark vibriert, könnte durchaus eine Unwucht bei den Messern vorliegen, die dann zu beseitigen wäre. Dies tritt vor allem bei älteren Modellen häufiger auf. Außerdem kann es sein, dass die Messer zu stumpf sind und geschliffen werden müssen oder gänzlich neue Messer benötigt werden.

Hilft das alles nicht, kann auch sein, dass die Rasenmäherwelle mehr oder weniger den Geist aufgegeben hat. Da hilft dann aber alles nichts, es muss ein neuer Motor gekauft und eingebaut werden. Ganz billig ist das leider nicht.

Ein Rasenmäher wird immer ein wenig vibrieren, aber das man selbst bei stärkeren Vibrationen Kopfschmerzen davon bekommt, finde ich doch mehr als merkwürdig. Ich würde eher sagen, dass den Kopfschmerzen eine andere Ursache zu Grunde lagen.

Hat man nun aber ein sehr sensibles Vibrationsempfinden in den Händen beim Rasenmähen, gibt es da einen einfachen Trick. Man besorgt sich Schaumstoffröhren aus dem Baumarkt und bringt diese um den Griff des Rasenmähers an. Dadurch werden die Vibrationen nochmals verringert.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



TamiBami, allerdings schreibt RavenThunder im Eingangsposting, dass er den Mäher neu erworben hat. Also würde ich das schon so interpretieren, dass das Gerät auch neuwertig erworben wurde und keine alte Kiste auf dem Gebrauchtwarenmarkt?

Von daher wäre es schon ein ziemlich heftiges Ding, wenn ein verschlissener Mäher als neu verkauft wird. Und ob ein Messer gebraucht ist, sollte man eigentlich erkennen, wenn man den Mäher vorsichtig anhebt. Dabei aber die Richtung beachten, damit das Öl nicht in den Luftfilter läuft!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^