Ablenkungsfütterung für Vögel die Obst schaden?

vom 05.10.2015, 20:40 Uhr

Eine Bekannte von mir hat einen Schrebergarten in dem sich auch Obstbäume befinden. Diesen pflegt sie immer sehr intensiv. Dieses Jahr wurde ihr Obst aber von Vögeln attackiert. Besonders über einige Äpfel und Pflaumen haben sich die Tiere hergemacht. Die Tiere picken die Früchte auf dem Baum an und suchen sich neue, wenn diese auf den Boden fallen. So verderben viele Früchte nutzlos auf dem Boden.

Meiner Bekannten ist nun die Idee einer Ablenkungsfütterung gekommen. Sie möchte neben dem Baum eine Schale mit Körnern und Obst anbringen. Die Vögel sollen dann dieses Obst essen, anstatt die Früchte von ihrem Baum. Ich bezweifele allerdings, dass das so klappen wird.

Kennt ihr Methoden zur Ablenkungsfütterung von Vögeln und welche funktionieren? Denkt ihr, dass die Methode meiner Bekannten aufgehen kann oder wird sie damit eher keinen Erfolg haben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe da so gewisse Zweifel. Zum Einen wollen die Vögel ja anscheinend ungern in Bodennähe kommen, warum sollten sie also dann eine Schale neben dem Baum anfliegen wollen? Außerdem stellt sich die Frage, ob das Futter in der Schale dann auch wirklich viel interessanter ist, als die Früchte des Baumes. Und dann bliebe die Frage, ob es wirklich mehr Nutzen bringt, die Vögel immer wieder zu füttern, als ihnen die Früchte zu überlassen. Immerhin muss man das Futter ranschaffen und auch regelmäßig nachlegen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^