Eifersucht immer aus egoistischen Gründen?

vom 05.10.2015, 20:31 Uhr

Eine Freundin meinte einmal, dass Eifersucht purer Egoismus sei. Sie wäre in Beziehungen nie eifersüchtig, da sie das egoistisch fände. Ihrer Meinung nach, würde Eifersucht dann aufkommen, wenn man Angst hätte, jemand würde einem den Partner oder die Freundin wegnehmen, wobei es da immer nur um sich selbst gehen würde. Man hätte Angst, im Endeffekt allein dazustehen, was eben egoistisch sei.

Ich habe das noch nie so gesehen, muss ihr aber in gewisser Weise recht geben. Allerdings denke ich aber auch nicht, dass man Eifersucht ganz allein als Egoismus ansehen kann. Immerhin hat damit wahrscheinlich auch mangelndes Selbstwertgefühl zu tun und die Sorge, nicht gut genug für jemanden zu sein. Denkt ihr, dass man Eifersucht mit Egoismus gleichsetzen kann und man aus purem Egoismus eifersüchtig reagiert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Natürlich ist Eifersucht auch ein Problem des eigenen Egoismus. Immerhin sind es ja dann auch die eigenen Ansprüche, die man an einen Partner stellt, den man in gewisser Weise nur für sich haben will und in der Beziehung nur für sich behalten will. Natürlich spielt da auch ein geringes Selbstbewusstsein mit hinein, aber ich denke schon, dass es hauptsächlich ein Egoismusproblem ist, weil man sich selber zu Ernst nimmt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^