Hat Polen eine Mitschuld am II. Weltkrieg?

vom 27.09.2015, 04:56 Uhr

Russland hat mal wieder für einen Eklat gesorgt und Polen ein Mitschuld am II. Weltkrieg gegeben. Polen hätte sich nicht an einer Koalition gegen Hitler beteiligt.

Meiner Ansicht nach versucht hier Russland den Hitler-Stalin-Pakt unter den Teppich zu kehren und von seiner eigenen Verstrickung abzulenken und vor allem soll Druck wegen der Ukraine gemacht werden. Haltet ihr die russischen Vorwürfe nicht auch für absoluten Unsinn? Wie soll Polen darauf reagieren? Sollten wir Polen beistehen?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.09.2015, 05:00, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Geht man nach dieser verqueren Logik, hätten alle Staaten, die sich nicht am Zweiten Weltkrieg beteiligt haben oder sich der Koalition gegen Hitler anschlossen, eine Mitschuld daran. Also beispielsweise auch die Schweiz oder Tuvalu.

Deutsche Politiker haben mittlerweile ja zum Glück schon gesagt, dass sie diese Äußerungen für Blödsinn halten und haben sich damit sozusagen an die Seite Polens gestellt. Das ist auch vollkommen in Ordnung so, denn geschichtlich zu belegbar ist die Aussage von Seiten des russischen Botschafters in Polen keinesfalls.

Mittlerweile ist es ja leider fast an der Tagesordnung, dass von irgendwelchen russischen Regierungsmitgliedern Aussagen kommen, die geschichtlich einfach falsch sind, aber von denen sie sich irgendwelche strategischen Vorteile erhoffen. Keine Nation verklärt die europäische Geschichte so sehr wie Russland.

Polen hat keinen großen Handlungsspielraum, was die Reaktion auf diese Äußerungen angeht. Der russischen Botschafter in Polen, der die Äußerungen getätigt hat, wurde ja bereits zu einem Gespräch einbestellt. Viel mehr wird sich da im Endeffekt auch nicht mehr tun.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^