20 Kilometer hohe Raketenabschussrampe wirklich rentabel?

vom 26.09.2015, 09:18 Uhr

Ich habe auf Galileo gelesen, dass eine 20 Kilometer hohe Raketenabschussrampe geplant ist. Wenn eine Rakete von dieser Höhe startet, sollen angeblich 20 % weniger Abgase Produziert werden, was gut für die Umwelt sei.

Weniger gut für die Umwelt ist glaube ich der Bau dieser Abschussrampe. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Baufahrzeuge es braucht, um so einen Turm zu bauen! Daher denke ich nicht wirklich, dass so eine Abschussrampe wirklich rentabel ist. Was glaubt ihr? Findet ihr, dass sich eine 20 Kilometer hohe Raketenabschussrampe wirklich auszahlt, um Abgase zu vermeiden, oder wird die Luft schon beim Bau dieser mehr verschmutzt, als man nachher einspart?

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß nicht wirklich, ob man hier schon von einer wirklichen Planungsphase sprechen kann. Zwar haben die kanadischen Erfinder hinter dieser Idee zwar in den USA schon ein Patent darauf angemeldet, aber das kann grundsätzlich fast jeder Mensch für jede noch so abwegige Idee.

An sich ist die Idee ja nicht neu, denn so haben beispielsweise die Japaner gesagt, sie wollten bis 2050 eine ähnliche Idee realisieren. Allerdings soll dieser Turm, der auch nebenher als Raketenabschussrampe dienen soll, beinahe drei Mal so hoch sein, wie die der Kanadier.

Trotzdem denke ich, dass die Energiekosten über kurz oder lang gesenkt werden könnten. Natürlich gibt es auch einen gewissen Grad von Umweltverschmutzung während dem Bau, aber die Umwelt an sich wird hier in erster Linie sowieso nicht im Vordergrund stehen.

Es kommt wohl hauptsächlich darauf an, dass die Energiekosten für einen Raketenstart gesenkt werden können. Und diese Möglichkeit ist dann durchaus vorhanden, wenn man sie die Pläne der Kanadier, die bisher nur im Groben veröffentlicht wurden, mal anschaut.

Obwohl ich eher denke, dass sich ein solches Vorhaben innerhalb der nächsten Jahrzehnte nicht verwirklichen lässt, wird es wohl auch kein utopisches Wunschdenken sein und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass es einen solchen Turm in 40, 50 oder 60 Jahren gibt.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^