Sich zu Vorstellungsgespräch immer im Business-Look zeigen?
Ich hatte bisher noch nie so ein richtiges Vorstellungsgespräch gehabt, da ich studiere und mich noch nie für einen richtigen Arbeitsplatz beworben habe. Wenn ich mich aber doch einmal irgendwo bewerben sollte, dann würde ich dafür auf jeden Fall einen ganz klassischen Business-Look bevorzugen, bei dem man Blazer, Bluse, Bleistiftröcke und dergleichen trägt. In der Branche, in der ich einmal arbeiten möchte, wäre das auch sehr passend.
Habt ihr euch zu Vorstellungsgesprächen bisher immer im klassischen Business-Look gezeigt oder war das bei euch nicht so eng, so dass ihr vielleicht sogar etwas lässiger gekleidet wart? Findet ihr den klassischen Business-Look für Vorstellungsgespräche noch zeitgemäß?
Ich hatte erst letztens ein Vorstellungsgespräch und musste mich daher erst vor kurzem selbst dieser Frage stellen. Eines auf jeden Fall vorab: Es kommt natürlich ganz darauf an, für welche Stelle man sich bewirbt. Es gibt Arbeitsstellen, bei denen ein Outfit im Business-Look für das Vorstellungsgespräch gänzlich unpassend ist und ebenso gibt es Jobs, für die solche Bekleidung unabdingbar ist.
Ich selbst habe ein farblich dezentes (undurchsichtiges) Spitzentop mit einem schwarzen Blazer darüber getragen. Ein Rock kam für mich nicht in Frage, nicht nur weil ich generell Röcke ungern trage, sondern auch, weil man sie bei Vorstellungsgesprächen mit Bedacht wählen sollte.
Man wird dadurch unterbewusst automatisch mehr als Frau wahrgenommen und muss so gerade bei etwas höheren Stellen mehr Arbeit leisten, um von Eigenschaften, die hauptsächlich Männern zugeschrieben werden (Durchsetzungsvermögen, Führungskompetenz etc.) zu überzeugen. Deshalb werden Röcke zu Vorstellungsgesprächen auch eher nur Frauen empfohlen, die ein sehr selbstsicheres Auftreten haben.
Ich habe stattdessen eine schwarze Hose gewählt. Keine klassische Stoff-/Anzughose, sondern eher eine Mischung zwischen Stoffhose und Leggings. Mit Ziernaht und drei auffälligen Reißverschlüssen vorne an der Hüfte. Denn letztendlich ist es auch wichtig, sich selbst treu zu bleiben und sich nicht zu verstellen. Ich hatte vorab in einigen Läden die klassischen Anzughosen anprobiert, aber damit hätte ich mich verkleidet gefühlt und man sollte schon man selbst bleiben, gerade in Vorstellungsgesprächen.
Ich hatte so ein stilvolles, unaufdringliches Outfit zu meinem Vorstellungsgespräch mit einigen lässigen Elementen (z.B. die Reißverschlüsse) um nicht zu gehoben zu wirken. Das ist auch wichtig, gerade wenn man nicht weiß, wie dort der Chef bzw. die Leute der Personalauswahl erscheinen. Man sollte auch nicht "overdressed" wirken.
Ansonsten ist natürlich auf ein gepflegtes äußeres Gesamt-Erscheinungsbild zu achten. Lange Haare sollten nicht offen getragen werden und Nägel sollten unlackiert oder mit einem dezenten, transparenten Lack versehen sein. Jedenfalls sofern man sich nicht gerade als Friseurin oder Nageldesignerin bewirbt.
Wenn du die Möglichkeit hast dich vorher zu informieren wie der Dresscode in dem Unternehmen aussieht würde ich das auf jeden Fall machen. Du möchtest ja so aussehen, als würdest du in das Unternehmen passen und wenn du da wie die spießige Chefsekretärin auftauchst ist das halt nicht unbedingt der Fall. Denn wie sich die Leute anziehen liegt ja nicht nur an der Branche sondern auch an solchen Sachen wie Altersdurchschnitt.
Ich arbeite nun nicht in einem Bereich, in dem man sich irgendeinem Dresscode unterwerfen muss. Da ich aber in einem Bereich arbeite, in dem es fast nur um das Aussehen von Dingen geht muss ich natürlich schon schauen, dass ich den Eindruck vermittle, dass ich einen guten Geschmack habe und modern bin. Von daher habe ich wahrscheinlich mehr Zeit vor dem Kleiderschrank verbracht als jemand, die einfach mit dem Sekretärinnen Kostümchen auftauchen kann.
Es kommt sicherlich darauf an, wofür man sich bewirbt. Ich würde beispielsweise in keinem Unternehmen einen Business Look zum Vorstellungsgespräch gehen, was sich jugendlich frisch präsentiert und modern wirkt. Da würde ich eher andere Sachen anziehen, wobei ich generell nicht wie ein Paradiesvogel zu einem Gespräch gehen würde.
Ansonsten versuche ich aber keinen allzu strengen Business Look mit Bleistiftrock und Blazer zu tragen, sondern eher eine dunkle Hose, eine nette Bluse und so weiter, also eher ein bisschen moderner.
Ich finde, dass das eine sehr gute Frage ist. Ich habe mir selbst diese Frage schon häufiger gestellt und ich habe keine Ahnung, was ich bei einem Vorstellungsgespräch tragen wollen würde. Denn als Naturwissenschaftlerin, die oft ins Gelände muss, wäre ein Business-Look eventuell unauthentisch und deplaziert, wenn ich ehrlich bin.
Denn wer nimmt mir ab, dass ich auch Proben im Gelände nehmen kann und keine Angst habe, mich schmutzig zu machen, wenn ich aussehe wie aus dem Ei gepellt im Business-Look mit Pumps und allem? Aber in Gummistiefeln oder Trekkingschuhen kann man ja auch wohl schlecht auftauchen wie ich finde. Ich glaube ich würde das wirklich vom Arbeitgeber abhängig machen und mich da einfach anpassen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1494mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?