Besucht ihr anspruchsvolle Filme überhaupt im Kino?

vom 14.06.2015, 23:23 Uhr

Vergangenen Donnerstag lief weltweit mit 'Jurassic World' der vierte Ableger einer der beliebtesten Filmfranchises an und erzielte an seinem Startwochenende über den ganzen Globus verteilt über 511 Millionen US-Dollar. Damit gelang dem Film das beste Startwochenende überhaupt.

Zusätzlich kämpfen die Filme 'Fast and Furious 7' sowie 'The Avengers 2' darum, wer in der weltweiten Verkaufszahlenhitliste den dritten Rang ergattert. Beides beileibe keine Filme, die mit viel Anspruch in inhaltlicher Hinsicht an den Zuschauer herantreten, ähnlich wie 'Jurassic World'.

Wie kommt es, dass solche Filme - ungeachtet ihrer Qualitäten - so dermaßen einschlagen? Werden die anspruchsvolleren Filme vom Schlage eines 'Her' überhaupt registriert und vom Kinopublikum angenommen? Geht ihr nur noch in die ganz großen Blockbuster oder seht ihr euch auch mal etwas aufwendigere Kost an?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man muss denke ich mal beachten warum Menschen in ein Kino gehen. Sicherlich eher weniger um sich weiterzubilden nach der Arbeit, sondern eher um abzuspannen und den Feierabend zu genießen oder ein entspanntes Wochenende zu haben. Wenn man die ganze Woche viel arbeitet, wird man dann keine Lust haben über die Probleme der Welt nachzudenken, so schlimm das auch klingt.

Selber schaue ich durchaus auch mal anspruchsvolle Filme im Kino, aber lieber sehe ich eigentlich normale Filme im Kino. Ich mag auch nicht mit mir fremden Menschen anspruchsvolle Filme schauen, das ist irgendwie auch nicht dasselbe. Solche Filme sehe ich lieber zu Hause mit Freunden oder meinem Partner.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich sehe das genauso wie Ramones. Das kommt sicherlich auf das persönliche Pensum und die Gesamtbelastung an. Wenn ich mehrere Tage Uni hatte, also auch Blockseminar und mit sehr viel Input vollgeballert wurde, den ich mir alles merken muss, dann bin ich in der Regel auch nicht wirklich aufnahmefähig für einen anspruchsvollen Film.

Mein Freund macht beispielsweise eine ziemlich stumpfsinnige Arbeit, wo man nicht viel nachdenken und sein Hirn anstrengen muss. Es ist eben alles extrem routiniert und wenn die Handgriffe alle sitzen, muss man nicht großartig mehr nachdenken und was neues lernen. Dementsprechend hat er nach der Arbeit das Bedürfnis, sehr anspruchsvolle Serien zu schauen, aber wenn meine Input-Grenze erreicht ist, dann habe ich dafür absolut gar keinen Nerv und würde lieber etwas "stumpfsinniges" schauen um abzuschalten. Da greife ich auch lieber zu normalen Filmen der Unterhaltung, wie Komödien oder so.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich ins Kino gehe, dann sicherlich nicht deshalb, weil ich Lust auf Bildung habe. Ich gehe ins Kino, um Spaß zu haben, um mich zu entspannen, vom Alltag abzuschalten und um mir einen schönen Tag mit meinem Partner oder Freunden zu machen. Da möchte ich nicht "lernen", sondern ich will dann einfach unterhalten werden und meinen Spaß haben. Von daher treffen sich da einfache Filme sehr gut, bei denen man nicht extrem aufmerksam sein muss. Einfache Komödien eignen sich da beispielsweise ganz gut.

Wenn ich Lust darauf habe, mich irgendwie zu bilden oder etwas Anspruchsvolles zu schauen, dann schaue ich im Internet nach Dokumentationen oder ich lese ein anspruchsvolles Buch. Dafür will ich nicht ins Kino gehen, da ich mich eben entspannen will. Außerdem kann ich mich eigentlich auch an keinen richtig anspruchsvollen Film erinnern, der in letzter Zeit ins Kino gekommen ist. Ich denke, dass so etwas allgemein auch nicht so gut ankommen würde, weil die meisten Menschen einfach nur im Kino unterhalten werden wollen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht so oft Lust habe, mir in meiner Freizeit etwas wirklich Anspruchsvolles anzutun. Für mein Studium muss ich täglich Unmengen von anspruchsvollen Texten lesen und sehr viel nachdenken. Dazu muss ich momentan noch sehr viel Arbeiten, so dass ich in meiner Freizeit froh bin, wenn ich einfach nur noch abschalten und mich entspannen kann. Das muss ja auch sein und es ist ja auch wichtig, dass man sich selbst Entspannung gönnt. Entspannung und irgendwelche anspruchsvollen Filme passen für mich aber auch nicht so recht zusammen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich unter Kino heute eigentlich das Gesamtpaket betrachte, für das ich mittlerweile unglaublich viel Geld ausgeben muss. Daher schaue ich mir dort dann auch lieber einen Film an, wo ich sagen kann, dass es sich lohnt ihn im Kino zu schauen, weil der Fernseher zu Hause dann doch mit der Leinwand nicht mithalten kann. Das sind dann in der Regel eher Actionkracher und eben nicht die anspruchsvollen Filme. Die finde ich aber auch in der heimischen Atmosphäre viel ansprechender.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung wie meine Vorredner, dass die meisten Menschen eher ins Kino gehen, um abzuschalten. Das wird bei einem Avenger Film wahrscheinlich besser funktionieren als bei etwas Anspruchsvollem.

Ich bin aber da wohl eher eine Ausnahme, denn ich schaue am liebsten Filme im Kino, die mich danach noch beschäftigen, also eher anspruchsvoll sind. Obwohl ich auch ein wenig auf Marvel und Co. stehe, sind das eher Filme, für die ich kein Geld ausgeben würde. Die schaue ich dann lieber auf DVD oder warte, bis sie im Fernsehen anlaufen.

Anspruchsvolle Filme werden aber leider auch nicht in jedem Kino gesendet und Werbung wird dafür auch nicht wirklich gemacht. Das macht es etwas schwierig, darauf aufmerksam zu werden.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^