Samen aus gekaufter Wassermelone richtig gewonnen?
In einem Internetblog beschreibt der Inhaber wie man allgemein Samen aus den verschiedensten Früchten gewinnen kann, unter anderem selbst aus exotischen Früchten.
Nun habe ich mir aufgrund des Preis die Wassermelone als erstes Versuchsobjekt genommen, die Samenkerne alle rausgesammelt und in ein Glas mit Wasser gegeben welches ich zwei Tage stehen gelassen habe. Nach Ablauf der Zeit hatte sich das Fruchtfleisch von den Kernen gelöst und schwamm oben auf der Wasseroberfläche, während sich die vermeintlich fruchtbaren Samen auf dem Glasboden abgesetzt hatten. Diese Samen habe ich dann auf einem Küchenpapier auf der Heizung durchtrocknen lassen und lagere sie nun an einem dunklem Ort.
Habe ich bei der Gewinnung des Saatguts alles richtig gemacht? Kann ich davon ausgehen das etwas wächst wenn ich diese Saat pflanze?
Wenn du Glück haben solltest und kein Monsanto-Saatgut drin ist, sollte auch etwas wachsen. Die großen Saatguthersteller haben ihre Pflanzen so gezüchtet, dass die Samen nicht erneut wachsen können, damit die Bauern vom Saatgut abhängig werden. Ist ja klar, wenn ich einmal Saatgut verkaufe und der Bauer reproduziert es selbst, mache ich auf Dauer kein Geschäft.
Ansonsten klingt es so, wie ich es auch mal vor langer Zeit versucht habe. Waren aber Sonnenblumen und die sind gut gewachsen. Die will ja auch keiner essen, die sollen nur schön aussehen *scherz*.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1208mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1675mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2453mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?