Ehemalige Politiker häufig als Lobbyisten aktiv?
Neulich habe ich einen Beitrag über Raser auf Deutschen Autobahnen gesehen. Hier in Deutschland gibt es wegen erhöhter Geschwindigkeiten mehr Unfälle, als in Ländern mit einem Tempolimit. Die Politiker möchten daran aber auch gar nichts ändern. In der Sendung (''Rasen erwünscht'' auf ZDF) wurde darauf hingewiesen, dass möglicherweise die Lobby ihre Finger im Spiel hat.
Durch ein Tempolimit könnte die Autoindustrie weniger Geld verdienen, da leistungsstarke Autos mit viel PS nicht mehr so sehr gefragt wären. Abgesehen davon gehen dem Staat dann auch Steuereinnahmen flöten, die durch den hohen Spritverbrauch reinkommen.
Das die Lobby ihre Finger im Spiel hat, kann man bereits an der Autoindustrie sehen. Viele Lobbyisten sind nämlich ehemalige Politiker und diese sitzen teilweise auch in den Vorständen der Automobilhersteller.
Findet ihr es in Ordnung, dass ehemalige Politiker später Lobbyisten werden? Kann man da nicht automatisch auch davon ausgehen, dass diese bereits vorher Kontakte zur Industrie haben und durch diese finanziert werden? Wie würdet ihr das sehen?
Sehr lustig ist, dass du fragst, ob EHEMALIGE Politiker Lobbyisten werden dürfen! Politiker sind meistens Lobbyisten, die den Firmen in den Hintern kriechen und dementsprechend auch Entscheidungen treffen, für oder gegen Gesetze!
Daher müsste es nicht nur generell verboten werden, dass Politiker später für Lobbyisten arbeiten, sondern generell müssten Politiker, die im Bundestag sitzen und sehr hohe Ämter inne haben, gar nicht mit Lobbyisten und anderen zusammenarbeiten!
Das Problem ist, dass oben meistens Menschen sitzen, die nur eine Sichtweise habe und zwar IHRE. Sie haben oft auch von den Menschen, denen es finanziell nicht gut geht, gar keine Ahnung, so wie Manager in Unternehmen teilweise keine Ahnung von der Arbeit ihrer Mitarbeiter haben.
Daher werden Firmen eingeladen, habe ihre Büros nah am Politiker, so dass diese viel Einfluss nehmen können. Nicht zum Wohl der Menschen, sondern zum Wohl der Firmenkasse!
Darum muss der Politiker neutraler werden, damit die Schere zwischen Arm und Reich nicht weiter auseinander driftet, aber das würde ihn ja später sehr viel Geld kosten,... so ist Politik nun einmal! Demokratisch ist vielleicht noch die Wahl, alles andere, darüber kann nur diskutiert werden!
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?