Ist ein Vollbart ein Brutbecken für Krankheitserreger?
Vor einer Zeit habe ich in einer Zeitschrift etwas über die Hygiene von Vollbärten gelesen und was für Überraschungen da bei so manchem warten. Bei der Untersuchung im Labor hat man untersucht was sich so in einem durchschnittlichem Männerbart verfängt. Als das schlimmste auf der Liste wurde menschlicher Kot angeführt, was ja bedeutet, das sich in dem Bart so allerhand verfängt und gedeiht. Ist es euch bekannt gewesen das ein Vollbart so ein hygienischer Albtraum ist?
Ich finde Vollbärte generell ein Albtraum. Egal ob gepflegt oder ungepflegt, letzteres finde ich natürlich ganz schlimm. Allerdings muss ich auch sagen, dass es immer mehr in Mode kommt, sich einen Bart wachsen zu lassen und es gibt ja auch Wettbewerbe für Bärte und so weiter.
Wahrscheinlich waren mir Vollbärte schon immer ein Dorn im Auge, da ich mich immer schon davor geekelt habe. Wahrscheinlich hatte ich das mit den Krankheitserregern aber auch vermutet. Das mit dem Kot im Vollbart ist natürlich wirklich wirklich ekelhaft, aber da muss es schon ein sehr unhygienischer Mensch gewesen sein, der sich nach der Toilette seine Finger nicht gewaschen hat.
In einem normalen Bart hat es ja sicherlich keine Kotspuren. Ich denke, das waren extreme Beispiele. Klar sammeln sich die Bakterien tagsüber im Bart, aber wenn man ihn pflegt und sich täglich duscht, dann dürfte die Gefahr doch gering sein. Wenn ein Bart so schlimm wäre, dann würden doch nicht Millionen von Männern mit Bart gesund und ohne Krankheiten leben.
Ja, als diese Berichte durch die "Medien" gingen war ich doch sehr belustigt. Entstanden ist die schockierende Erkenntnis, dass Bakterien sich unter anderem auch in ungepflegten Haaren einnisten können, übrigens bei einer nicht repräsentativen Stichprobe in einer Fußgängerzone in den USA. Danach hat noch ein Forschungsinstitut, von dem man ansonsten noch nichts Bahnbrechendes gehört hat, einen Artikel dazu verfasst, zu dem es aber eindeutig hieß, dass er nicht repräsentativ sei.
Den Medien, hauptsächlich natürlich die Klatschpresse und irgendwelche Frauen- und Beautyzeitschriften, war das natürlich egal und die Schlagzeile lautete: "Vollbart bakterienverseuchter als öffentliche Toilette!" und dergleichen, was natürlich im Allgemeinen an Schwachsinnigkeit nicht zu überbieten ist. Das sieht man ja schon daran, dass die Schlagzeilen mit dem angeblichen Kotfund im Barthaar aufgezogen wurden. In diesen Schmierblättern wurde allerdings nicht erwähnt, dass nicht wirklich Kotreste im Bart gefunden wurden sondern nur Bakterien, die unter anderem auch im Kot zu finden sind.
Das soll gar nicht heißen, dass sich im Bart keine Bakterien ansammeln können. Das tun sie selbstverständlich, wie eben auch in den Kopfhaaren und an den Körperstellen, an denen eben sonst noch viele Haare auf einem Haufen zu finden sind. Von den Kopfhaaren ekelt sich ja auch niemand, wenn diese gepflegt sind. Und so gibt es eben auch bei einem gepflegten Vollbart keinerlei Gründe, sich dafür zu ekeln.
Wenn die Körperhygiene im Allgemeinen stimmt, dann ist der Vollbart auch keine Brutstätte für irgendwelche Bakterien, Keime und Krankheitserreger. Dass sich dort trotzdem, auch beim täglichen Waschen, Bakterien ansammeln können, ist ganz normal. Diese findet man in gleichem Umfang auch in den Kopfhaaren, an den Achselhaaren und wo man ansonsten eben noch mit den Fingern hinlangt.
Ich trage seit acht Jahren den gleichen Vollbart, den ich als äußerst gepflegt bezeichnen würde. Das ist er alleine schon deshalb weil ich wenig hässlicher finde, als ein wild wuchernder und ungepflegter Bart. Natürlich gefällt ein Vollbart nicht jedem, das muss er aber auch nicht, da es schlicht und ergreifend Geschmackssache ist. Mittlerweile lässt sich ja jeder zweite Hipster einen Vollbart wachsen, schneidet sich diesen aber genau so schnell wieder ab, wenn der Trend wieder vorbei ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?