Sollte man Alkohol wenn man abnehmen will völlig meiden?

vom 14.08.2015, 18:35 Uhr

Man sagt ja, dass man sich auch während einer Diät oder während man abnehmen will und die Ernährung umstellt auch mal was gönnen soll. Meine Tante nimmt ja jetzt sehr stark ab und sie meidet auch Alkohol völlig. Sie hat früher gerne mal ein Glas Wein getrunken oder beim Grillen ein Bier. Aber das lehnt sie zur Zeit völlig ab.

Sollte man denn Alkohol dann wirklich völlig meiden? Hat Alkohol denn so viel Kalorien? Sie zählt Kalorien bzw. sie schaut auf die Sachen, dass sie nicht zu viel zu sich nimmt und meidet eben Sachen, die sehr viel Kalorien haben. Sie ist sehr diszipliniert. Und Alkohol sollen ja auch Kalorienfallen sein, die man nicht mal vermutet.

Würdet ihr in so einem Fall auch auf Alkohol ganz verzichten oder schadet ein Glas Wein da auch nicht? Welchen Wein kann man denn da empfehlen oder welches Bier?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also grundsätzlich hat Alkohol schon einen relativ hohen Kalorien- und Zuckergehalt deswegen wird im Rahmen einer Diät bzw. generell beim Versuch abzunehmen auch davon abgeraten ihn in höherem Maße zu trinken. ;) Von Fruchtsäften wird dabei auch immer wieder abgeraten, weil die ebenfalls viele Kalorien haben und der Fruchtzucker beim Abnehmen wenig hilft.

Wenn man aber gelegentlich ein Gläschen Wein oder Bier trinkt, dann ist das nicht so tragisch, aber zu oft sollte man es halt nicht machen. Da sind ungesüßte Tees und viel Wasser auf jeden Fall besser, empfehlenswerte Bier- oder Weinsorten gibt es da keine. Es gibt zwar Weine und Biere für Diabetiker, die eine Spur weniger Kalorien und Zucker enthalten, aber da kommt man schnell in die Versuchung, dass man dann gleich mehr davon trinkt und das ist natürlich auch kontraproduktiv.

» NussBaum » Beiträge: 32 » Talkpoints: 9,29 »


Ein Wirt mit beachtlichem Bierbauch hat mir einmal erklärt, wie sich das mit dem Alkohol und dem Abnehmen verhält.

Das Problem sollen wohl nicht nur die Kalorien im alkoholischen Getränk sein, sondern der Alkohol selbst, der für den Körper ein Gift darstellt. Die Leber sei bei der Aufnahme von Alkohol damit beschäftigt diesen abzubauen und hätte dann keine Kapazitäten mehr für den Stoffwechsel aus der regulären Nahrung frei.

Inwieweit das fundiert ist, kann ich nicht sagen. Wie gesagt, der Gute trug selbst ein Fässchen vor sich her.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Schau doch mal die Kalorienangaben bei Wein, Bier und dergleichen an. Es gibt auch bestimmte Apps, die Kalorien zählen, solange du eben angibst, was du gegessen hast und wie viel davon etwa. Das ist echt erstaunlich welche versteckten Kalorienbomben teilweise auf die Menschen lauern, das glaubt man auch nicht immer.

Als ich letztes Jahr abgenommen habe, habe ich meine Nahrungsumstellung nicht immer komplett durchgezogen, sondern mir an einem Abend in der Woche auch mal was gegönnt und mehr gegessen als sonst. Da könnte man auch soweit gehen und dann eben ein Bier trinken oder ein Glas Wein oder so. Man muss ja nicht immer verzichten, davon halte ich nichts. Aber man sollte auch nicht übertreiben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich trinke sowieso selten Alkohol und während meiner Ernährungsumstellung überhaupt gar keinen. Alkohol hat pro Gramm 7 Kalorien und das ist schon einiges meines Erachtens nach. Bei einer Diät, bzw. Ernährungsumstellung wäre es von Vorteil, wenn die Person nicht mehr so viel Alkohol konsumiert. Natürlich kann man sich ab und zu etwas gönnen, das sollte man bei Diäten sogar, da dies den Stoffwechsel in Schwung behält und der Mensch so etwas auch einfach Mal braucht.

Man sollte jedoch nicht über die Strenge schlagen, sondern sich z.B. nur ein Glas Wein gönnen oder eine kleine Flasche Bier. Sich immer etwas zwanghaft zu verbieten finde ich kontraproduktiv, weil das Verlangen irgendwann zu stark wird und man Gefahr läuft, einer Fressattacke zu unterliegen, bzw. massenhaft Alkohol zu trinken, weil man es in dem Moment braucht.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Alkohol hat an sich schon unglaublich viele Kalorien. Und in einigen Mixgetränken befindet sich dann zusätzlich auch noch sehr viel Zucker. Alkohol ist daher eigentlich immer eine reine Kalorienbombe, auch wenn man nur ein Gläschen Rotwein oder so trinkt. Es wird daher häufig empfohlen ganz auf den Alkohol zu verzichten, wenn man abnehmen möchte.

Wenn man etwas isst und dazu Alkohol trinkt ergibt sich außerdem auch noch ein anderer Effekt. Der Körper erkennt den Alkohol als ein Gift und beschäftigt sich damit dieses abzubauen. Die volle Konzentration liegt also beim Abbau des Alkohols. Deswegen wird das Essen gar nicht groß verwertet, sondern wird direkt in Fett umgewandelt und landet auf den Hüften.

Wer also etwas isst und dazu Alkohol trinkt, nimmt tendenziell mehr an Fett zu, als wenn man keinen Alkohol trinken würde. Das ist meiner Meinung nach auch ein wichtiger Effekt, den man nicht vernachlässigen sollte. Der klassische Bierbauch entsteht also nicht nur durch das Bier an sich, sondern besonders auch durch das, was man nebenher noch isst.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Alkohol an sich hat wirklich viele Kalorien. Zumal es ja auch nicht besonders gesund ist, wenn man immer Alkohol trinkt. Wenn man dann Alkohol getrunken hat, ist der Körper auch mit dessen Abbau beschäftigt und baut das Essen eher in Fett um. Ich würde deswegen auch keinen Alkohol zum Abnehmen empfehlen und finde, dass man diese Phase ohne Alkohol auch ruhig mal durchziehen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ja, Alkohol hat tatsächlich einen hohen Energiegehalt, deswegen sollte man zumindest in der Phase des Abnehmens seinen Alkoholkonsum auf ein Minimum zurück schrauben. Wenn man allerdings sein Gewicht erreicht hat, welches man erreichen wollte, spricht nichts gegen ein gelegentliches Glas Wein oder ein Bier am Abend. Mit dem Alkohol ist es eben wie mit allen Dingen. Die Dosis macht das Gift.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^