Sportart Golf im Bezug auf den Leistungssport

vom 30.01.2013, 17:21 Uhr

Wie seht ihr den typischen Golfer? Was verbindet ihr mit der Sportart Golf im Bezug auf den Leistungssport! Mich interessiert es einfach ob das veraltete Bild, des Senioren, der ab und zu mal seine Runden auf dem Golfplatz dreht und danach sein Bierchen trinkt wirklich noch besteht oder ob es dank Tiger Woods, Martin Kaymer, Sergio Garcia und Co. endlich eine andere Meinung gibt.

Ist dieser Sport eurer Meinung nach überhaupt ein Sport oder sprecht ihr dagegen? Schreibt bitte dazu ob ihr es jemals versucht habt, denn dies ist denke ich der Ausschlaggebende Faktor, viele Menschen, die der Meinung sind Golf sei kein richtiger Sport, haben nie versucht die Murmel zu treffen.

» Kathijo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 9,75 »



Golf kann und muss definitiv als ernstzunehmende Sportart betrachtet werden. Das Bild, das bei vielen noch vorherrscht, und hauptsächlich Männer im gediegenen Alter und mit einer gewissen Körperfülle beinhaltet, ist schon lange veraltet.

Tiger Woods ist wahrscheinlich das bekannteste Beispiel für die Jugend des Sports, aber auch aus dem europäischen und deutschen Raum gibt es viele junge Talente, die mittlerweile auf den vordersten Plätzen der Weltrangliste im Golf mitmischen.

Selbst die Naturtalente unter den Golfsportlern müssen für ihre Erfolge mitunter sehr hart trainieren und ohne eine gewisse körperliche Fitness erreicht man heute auf professionellem Niveau auch nichts mehr im Golf.

Hinzu kommt noch die Tatsache, dass man nur mit ständigem Training und der Kenntnis über die verschiedenen äußeren Faktoren wirklich erfolgreich werden kann. Das unterscheidet sich dann mitunter in der Herangehensweise doch sehr zwischen den professionellen Golfern und jenen, die nur alle paar Monate mal am Wochenende ein paar Bälle zum Spaß schlagen.

Ich selbst habe es schon ein paar Mal ausprobiert, allerdings nur zum Spaß, und war weniger erfolgreich. Nach einer Weile konnte ich den Golfball zwar annähernd in die richtige Richtung befördern, jedem noch einmal im Ansatz über die nötige Distanz oder mit der nötigen Präzision.

Mit dem Minigolf ist es ebenfalls kaum zu vergleichen, wenn man von den Put-Versuchen mal absieht. Um den Golfsport professionell ausüben zu können, bedarf es einer unglaublichen Körperspannung und eines mitunter sehr trainierten Oberkörpers.

All diese Faktoren tragen letztendlich entscheidend dazu bei, dass der Golfsport durchaus nicht zu verachten und ernstzunehmen ist. Logischerweise braucht man nicht eine derartige Ausdauer wie in der Leichtathletik oder den Körperbau eines Hammerwerfers, aber immerhin von jedem ein Bisschen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^