Haustiere bei häufiger Umgebungsänderung fitter?

vom 03.10.2015, 18:37 Uhr

Bei meinen Geckos verändert sich eigentlich relativ häufig etwas im Terrarium. Mal bekommen sie eine neue Pflanze, mal wir etwas umgestellt oder eine neue Klettermöglichkeit kommt hinzu. Die Tiere finden das spannend und nach einer solchen Umgestaltung sind sie immer besonders aktiv und erkunden das Terrarium sehr genau.

Deswegen finde ich es eigentlich auch schade, wenn Menschen ihren Haustieren gar nichts neues bieten und diese quasi immer die gleiche Umgebung haben. Gerade bei Nagern, in Aquarien oder in Terrarien kann man viel gestalten und den Tieren auch Abwechslung bieten.

Verändert ihr die Umgebung eurer Haustiere häufiger und habt ihr auch den Eindruck, dass diese darauf reagieren und dann fitter sind, da sie auch alles erkunden möchten? Oder merkt ihr keinen großen Unterschied bei euren Tieren?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich versuche meinem Hund nicht jeden Tag dieselbe Umgebung zu zeigen und so fahren wir durchaus mal ein Stück mit dem Bus wohin oder auch mal mit dem Zug, je nachdem. Wenn sie in einer neuen Umgebung ist, ist natürlich alles besonders spannend, es sind andere Gerüche vorhanden und sie will dann wieder etwas entdecken. Mit einem Hund kann man das natürlich eher machen, aber ich denke, dass das auch andere Tiere verdient haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^