SEPA-Überweisung - Umstellung von Überweisungen

vom 21.10.2013, 18:07 Uhr

Bei mir in der Schule war es zum Anfang der Ausbildung möglich, sich für zwei verschiedene Abbuchungstage zu entscheiden. Dabei handelte es sich einmal um den ersten und einmal um den zwanzigsten des Monats. Nun wird ja die SEPA-Überweisung eingeführt. Somit hat nun meine Schule uns alle angeschrieben, die am zwanzigsten des Monats die Überweisung per Lastschrift einziehen lassen haben, dass durch das neue SEPA-Verfahren die Abbuchung nun immer am ersten erfolgt.

Es gibt nun ein paar Streitigkeiten in der Klasse, da viele Auszubildende es sich durch die Eltern finanzieren lassen. Die eine Mutter erhält immer zum 15. des Monats Geld und fand dies immer besser. Darf die Schule eine solche Änderung vornehmen oder wäre es möglich, dass die Abbuchung immer noch zum zwanzigsten erfolgt? Woran mag es legen, dass die Schule diese Änderung vornimmt? Habt ihr eine solche vergleichbare Veränderungen auch in eurem Leben?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne den Grund nicht, warum die Schule das gemacht hat. Vielleicht ist es eine Arbeitsentlastung? Nein, bei mir hat sich durch die SEPA Änderung nichts geändert bei den Abbuchungsdaten. Ich hoffe, dass die Schule das nach Rücksprache der Eltern wieder geändert hat.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Nein, Cid. Das haben sie nicht gemacht. Es wurde einfach am zwanzigsten abgebucht. In Absprache mit, glaube ich, vier Schülern wurde eine Extraabrechnung gemacht, sodass sie am zwanzigsten bezahlen konnten. Ansonsten hatte ich den Fall auch noch nicht, dass sich durch SEPA etwas an den Abbuchungsdaten geändert hat. Von daher könnte dein Fall mit der Bürokratie schon stimmen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^