Feng Shui Beratung

vom 10.02.2011, 16:18 Uhr

Als ich eben so auf den Seiten einer Fernschule gesurft habe, bin ich auch auf den Lehrgang "Feng Shui BeraterIn" gestoßen. Ich habe noch nie irgendwo ein Schild gesehen, dass jemand so etwas anbietet und ich kenne auch niemanden, der so etwas ausübt oder mal so eine Beratung in Anspruch genommen hat.

Nun würde mich interessieren, ob ihr schon einmal bei einer Feng Shui Beratung wart? Oder habt ihr so etwas schon einmal selbst ausgeübt? Was denkt ihr darüber?

Für viele ist das ja Humbug und es kursiert die Meinung, dass das nur Abzocke ist. Aber so einfach will ich das nicht stehen lassen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, ob so eine Beratung sinnvoll ist und seriös? Und wo gibt es denn solche Berater?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wie seriös eine solche Beratung ist, hängt wohl jeweils von den einzelnen Anbietern an und auch davon, was man sich selbst eigentlich erhofft. Wie in jedem Bereich gibt es schwarze Schafe in der Feng Shui-Beratung, die von der eigentlichen Materie keine Ahnung haben und stattdessen irgendwelchen esoterischen Humbug erzählen.

Meine Partnerin lebte während ihres Studiums zwei Jahre in China und ist dort zum ersten Mal mit traditionellem Feng Shui in Berührung gekommen. Ich schenkte ihr vor ein paar Jahren hier in Deutschland eine solche Beratung, auch wenn ich selbst jetzt nicht so wahnsinnig viel davon halte.

Dazu muss gesagt werden, dass sich das traditionelle Feng Shui, welches ja auf dem Daoismus beruht, mitunter stark von jenem unterscheidet, welches hier im Westen praktiziert und gelehrt wird. Grundsätzlich steht bei beiden Lehren aber die Harmonisierung des Menschen mit seiner Umwelt im Vordergrund.

Wenn man dann aber tatsächlich an einen seriösen Berater kommt und man sich auf das Konzept einlässt, kann es durchaus hilfreich sein. Einfach ausgedrückt geht es ja darum, die Wohnung oder auch den Garten so einzurichten, dass man sich möglichst wohl fühlt. Dieses eben im Rahmen und durch die Lehren, die innerhalb des Feng Shui vertreten werden.

Selbst wenn man nicht sonderlich davon überzeugt ist, wird man bei einer entsprechenden Einrichtung in der Wohnung und Ausrichtung einzelner Möbel und so weiter feststellen, dass ein besseres Raumgefühl herrscht.

Lässt man mal die ganze esoterische Seite außer Acht, wird beispielsweise das Bett so ausgerichtet, dass es möglichst harmonisch im Raum steht und man sich dabei wohl fühlt. Natürlich ist die Materie im eigentlichen taoistischen Sinne weitaus komplizierter und tiefgehender. Aber wenn man sich nur oberflächlich damit beschäftigen möchte, können schon kleinste Änderungen helfen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^