Helfen begrenzte Steuersenkungen bei Wirtschaftskrisen?
In China ebbt die Konjunktur wieder ab. Das Land hat zwar noch eine für uns Europäer unerreichbare Wachstumsquote von 8 Prozent aber trotzdem sinkt der Absatz. Die chinesische Regierung versucht nun mit Steuersenkungen für Kleinwagen wieder die Wirtschaft anzukurbeln. Dies hatte anscheinend 2009 auch schon mal funktioniert. Auch damals war diese Maßnahme befristet.
Glaubt ihr, dass solche Maßnahmen wirklich funktionieren? Wäre so etwas auch in Deutschland denkbar? Wie sollten die Steuerausfälle ausgeglichen werden?
Natürlich funktionieren solche Maßnahmen. Und auch in Deutschland wurde das schon mit Erfolg eingesetzt. In unserem Fall gab es eben eine Abwrackprämie, was aber im Endeffekt die selbe Wirkung hat. Es geht darum, den Konsum durch finanzielle Anreize anzukurbeln.
Die Steuerausfälle werden automatisch durch das dadurch entstehende Wirtschaftswachstum problemlos ausgeglichen oder sogar übertroffen. Schließlich bedeutet das eine höhere Beschäftigung und höhere Gewinne und beides bedeutet mehr Steuereinnahmen bei gleichzeitig weniger Ausgaben.
Natürlich funktionieren solche Anreize nur dann, wenn sie wirklich auch Impulse beim Konsum setzen. Zu Beginn einer Krise funktioniert das am besten, weil die Konsumenten noch das Geld haben und die Wirtschaft schnell wieder anlaufen kann.
In Deutschland wäre das beispielsweise für Elektroautos denkbar, aber da will man ja auch nicht. Das würde aber auch nicht gerade die Wirtschaft ankurbeln, sondern sollte eher der Umwelt dienen. Aber das ist ja auch schon zu viel. Ab nächstem Jahr werden die Steuervorteile für Elektroautos wieder massiv eingeschränkt.
Ich vermute mal, dass es sich daher nicht lohnen würde, wenn die deutschen Steuern für Neuwagen senken würden. Abgesehen davon hätte Deutschland vermutlich auch nur dann etwas davon, wenn man das für deutsche Hersteller machen würde und nicht für ausländische. Hier in Deutschland kaufen aber auch viele Menschen Autos von ausländischen Marken.
Ich vermute mal, dass es sich daher nicht lohnen würde, wenn die deutschen Steuern für Neuwagen senken würden.
Im Moment wären solche Maßnahmen in Deutschland sinnlos, weil wir im Moment eine äußerst robuste Wirtschaftslage haben. In solchen Zeiten sind Konjunkturmaßnahmen nutzlos.
Abgesehen davon hätte Deutschland vermutlich auch nur dann etwas davon, wenn man das für deutsche Hersteller machen würde und nicht für ausländische. Hier in Deutschland kaufen aber auch viele Menschen Autos von ausländischen Marken.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Schließlich fließt nicht das ganze Geld ins Ausland. Ein großer Teil sind ja Steuereinnahmen und die Händlermarge. Außerdem steckt in allen Autos deutsche Technik von Zulieferern wie Continental und Bosch. Auch durch den Kauf von ausländischen Autos werden also Jobs in Deutschland finanziert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank