Aus Angst vor dem Unbekannten keine Beziehung eingehen?

vom 01.10.2015, 15:23 Uhr

Ein Sprichwort besagt ja, dass sich gleich und gleich gerne gesellt. Wenn man jemanden kennen lernt, der einem recht ähnlich ist, dann kann man oft auch schneller miteinander ins Gespräch kommen und fühlt sich unter Umständen auch direkt miteinander verbunden. Allerdings besagt natürlich auch ein anderes Sprichwort, dass sich Gegensätze anziehen.

Genau das ist einmal einer Bekannten von mir passiert. Sie hatte sich in einen Kollegen verliebt und dieser auch in sie. Die beiden unternahmen auch einiges miteinander und verstanden sich gut, wobei sich meine Bekannte doch letztendlich gegen eine Beziehung entschied. Sie meinte, dass ihr Leben nicht unterschiedlich sein könnte und dass sie noch nie einen Menschen kennen gelernt hatte, der so anders war, als sie. Sie meinte dann auch, dass sie Angst vor der Beziehung hätte und eben auch Angst vor dem Unbekannten und Neuen. Letztendlich hatte sie dann auch irgendwann einen Partner gefunden, der ihr sehr ähnlich war.

Würdet ihr nur deshalb keine Beziehung mit jemandem eingehen, weil ihr solche Angst vor dem Unbekannten hättet? Ist es in solchen Fällen nicht sinnvoller, es einfach trotzdem zu versuchen, wenn es nichts Direktes gibt, was dagegen sprechen könnte?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn man so komplett unterschiedlich ist, dann hat man eben auch nicht viele Gemeinsamkeiten und das kann in einer Beziehung schon sehr anstrengend werden. Ich habe meinen Mann, mit dem ich hoffentlich noch sehr sehr lange glücklich bin und er ist mir sehr ähnlich. Wir müssen uns nur ansehen und wissen was der Andere gerade denkt. Das ist einfach schön.

Außerdem haben wir viele Gemeinsamkeiten und mögen auch dieselben Dinge, das verbindet meiner Meinung nach mehr. Ich denke, dass es einfach langfristiger ist, wenn man sich ähnlich ist und wenn alles stimmt und wenn man nicht in völlig unbekannte Gewässer aufbricht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das kommt bestimmt auf das Unbekannte an. Ich denke, dass ich vermutlich keine Lust auf eine Beziehung mit jemandem hätte, der häufig Geschäftsreisen unternehmen muss oder beispielsweise Soldat ist. Da spricht für mich eine Menge gegen die Beziehung. Auch würde ich niemanden wollen der bereits eine Familie und Kinder hat, aber getrennt lebt.

Ich denke schon, dass man da gut abwägen muss. Einige Sachen sind vielleicht zunächst ungewohnt, aber man kann sich an sie gewöhnen. An andere gewöhnt man sich aber nie. Das muss man mit sich selbst abmachen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^